Musikfreunde der Band Cobario aus Österreich dürfen sich freuen: Am 6. September um 17.00 Uhr findet das Ersatzkonzert für den im März ausgefallenen Termin in Rudolstadt statt. Die Stadtverwaltung stellt der Band das Gelände der Thüringer Bauernhäuser zur Verfügung. Hier können die Auflagen der Thüringer Corona-Verordnung eingehalten werden. „Mittlerweile haben wir genügend Erfahrungen in den vergangenen Wochen mit Veranstaltungen unter freien Himmel gemacht. Wir freuen uns, dass wir den Ort für die Band und ihre Fans zur Verfügung stellen können und einen Termin gefunden haben.“, freut sich Bürgermeister Jörg Reichl.
Die Stadt hatte der Gruppe bei einer ersten Anfrage eines Ersatztermins Anfang Juli eine Absage erteilt. Das Konzert war ursprünglich auf Picknick-Decken im Heinrich-Heine-Park geplant. Zum Zeitpunkt der ersten Anfrage gaben es die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen in Bezug auf die Corona-Verordnung nicht her, eine solche Veranstaltung zu genehmigen. „Im Park können wir unmöglich eine vom Gesetzgeber geforderte Zugangsbeschränkung garantieren. So etwas ist mit der aktuellen Verordnung bis heute nicht möglich.“, so Reichl weiter. Mit dem Garten der Thüringer Bauernhäuser, in dem in den vergangenen Wochen Sommerkino und Sommertheater stattfanden, konnte der Band Cobario ein adäquates Gelände für ihr Ersatzkonzert mit maximal 130 Plätzen angeboten werden. Als Veranstalter muss sich die Gruppe jedoch selbst um ein mit dem Gesundheitsamt abgestimmtes Hygienekonzept kümmern. Auch der Kartenvorverkauf wird nur über die Homepage der Musiker möglich sein. Interessierte können sich Karten über » www.cobario.com kaufen.
Zur Band:
Das mehrfach ausgezeichnete Instrumentaltrio Cobario reißt das Publikum im Programm „Wiener Melange!“ schon mit dem ersten Stück mit und wird dafür mit großem Applaus gefeiert! Lässig, charmant und kurzweilig moderieren sie mit viel Wiener Schmäh durch den Abend: hier eine selbstironisch augenzwinkernde Anekdote zur Entstehung eines Liedes, dort eine illustre Geschichte von der letzten Tour. Leidenschaftlich spielen sie sich durch das weite Spektrum der Weltmusik, streifen die Klassik, mäandern durch den Pop, musikalisch dabei immer virtuos und auf höchstem Niveau. Eine Gruppe mit einer solch ansteckenden Spielfreude darf sich kein Publikum entgehen lassen:
Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit