Die Schausteller Silke und Thomas Schieck mit ihrer „Schokoladenfabrik“ im Zentrum von Rudolstadt. Foto: Tom Demuth

Die Strandbar „Saalestrand“ hat sich als genussvoller Treffpunkt für Einheimische und Touristen etabliert. Foto: Michael Wirkner

Der Festplatz Bleichwiese während des Rudolstädter Vogelschießens in den vergangenen Jahren. Foto: Tom Demuth

Rudolstädter Schausteller erinnern an Thüringens größtes Volksfest

Alle Jahre wieder feiern Einwohner der Region und tausende Gäste das Rudolstädter Vogelschießen. In diesem Jahr wird diese Tradition wegen der Corona-Pandemie unterbrochen. Die in Rudolstadt ansässigen Schaustellerfamilien Hofmann und Schieck wären bis zum 30. August auf dem größten Thüringer Volksfest anzutreffen: Silke und Thomas Schieck mit der „Schokoladenfabrik“ am Festplatzeingang und Sohn Tom Schieck mit der „Genussecke“ gegenüber von „Brömel´s Sommerfische“. Andrea und Lutz Hofmann haben sich auf ihr Heimspiel mit der Belustigungsanlage „Fun Street“ gefreut. Ihre Tochter Peggy Ulrich wollte erstmals das Labyrinth „Glaswerk“ präsentieren.

Stattdessen betreiben die Hoffmanns seit Pfingsten erfolgreich die Strandbar an der Saale, die sich als genussvoller Treffpunkt für Einheimische und Touristen etabliert hat. Tom Schieck gehörte zu den Veranstaltern des von ihm initiierten Autokinos, das für mehrere Wochen ein neues Kulturangebot auf der Bleichwiese geschaffen hat.

Ab heute erinnern die Schiecks mit ihrer „Schokoladenfabrik“ an das beliebte Fest in ihrer Heimatstadt. Der märchenhaft gestaltete Verkaufswagen wird zunächst bis zum 3. Oktober in der Markstraße neben dem Restaurant „Da Meli“ öffnen und leckere schokolierte Fruchtspieße, gebrannte Mandeln und weitere süße Köstlichkeiten anbieten.

Stolz sind Silke und Thomas Schieck auf den „Goldenen Preis der DLG TestService GmbH“, der ihnen am 5. Mai 2020 für ihre gebrannten Mandeln verliehen wurde. Die DLG TestService GmbH zählt zu den führenden Dienstleistern in der Qualitätssicherung und -förderung von Lebensmitteln sowie Landtechnik und Betriebsmittel. Sie führt im Auftrag der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft umfangreiche Qualitätsprüfungen und -Dienstleistungen durch.

Die Stadt Rudolstadt hofft, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, das berühmte Traditionsfest zu organisieren. Deshalb erhalten alle für dieses Jahr zugelassenen Schaustellerbetriebe auf Grund der coronabedingten Absage einen Vertrag für das 299. Rudolstädter Vogelschießen vom 20. bis 29. August 2021.

» www.vogelschiessen-rudolstadt.de

 

Frank Grünert
Veranstaltungsreferent