Das Buchhandelsunternehmen Thalia Mayersche spendet seit Anfang Oktober 2019 für jeden Einkauf, der über die Thalia Classic- oder Premium-Mitgliedschaft erfolgt, 10 Cent (Thalia Classic-Mitgliedschaft) beziehungsweise 15 Cent (Thalia Premium-Mitgliedschaft) für nationale und regionale Projekte zur Leseförderung.
In diesem Jahr geht der gesammelte Erlös der Thalia Buchhandlung Rudolstadt an den Förderverein der Stadtbibliothek Rudolstadt. Die Spende in Höhe von 200 Euro wurde anlässlich des 101. Geburtstags von Thalia am 15. August 2020 heute übergeben.
Christopher Schnell, Buchhändler und Leiter der Thalia Buchhandlung: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Engagement von unserem Förderverein der Stadtbibliothek mit einer Spende in Höhe von 200 Euro unterstützen können“. Bei Thalia hat die Leseförderung einen hohen Stellenwert. So unterstützt das Unternehmen beispielsweise Projekte der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mit mehr als 5.000 Veranstaltungen im Jahr, ist Thalia zusammen mit Mayersche der wichtigste private Lese- und Literaturförderer – und verfügt über die größte Buchcommunity im deutschsprachigen Raum. In Rudolstadt richtet das Thalia-Team zahlreiche Lesungen und Leseförderprogramme aus, zuletzt konnten wieder um die 300 Lesestartersets an unsere Schulen in Rudolstadt und unseren Landkreis verteilt werden.
Die Spende nahmen Annelie Carslake, Leiterin der Stadtbibliothek Rudolstadt, und Katrin Promnitz, Schatzmeisterin des Fördervereins, vor der Stadtbibliothek gern entgegen. Die Schatzmeisterin des Vereins freut sich über die besondere Unterstützung: „Mit der Thalia Buchhandlung haben wir in Rudolstadt einen verlässlichen Partner gefunden, der uns auch über die Spende hinaus mit Rat und Tat zur Seite steht.“ „Die Stadtbibliothek tritt gern als Veranstaltungspartner der Thalia Buchhandlung in Erscheinung. Die gemeinsamen Lesungen stehen für Qualität und Unterhaltung. Zusammen gelingt es uns immer wieder namhafte Autoren zu Veranstaltungen nach Rudolstadt zu locken.“ ergänzt Annelie Carslake, Leiterin der Stadtbibliothek.
Der Förderverein der Stadtbibliothek möchte mit der Spende die Durchführung von Veranstaltungen in der Stadtbibliothek unterstützen. Beispielsweise ist für den 24. September eine Open-Air-Präsentation in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung in der Stadtbibliothek geplant. Ab 19.00 Uhr wird Felix Leibrock unter dem Titel „Wenn der Sommer kommt, tanzen die Träume“ zu Gast sein. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit