Drittklässler der Grundschule Schwarza mit Annett Zimmermann, Filialdirektorin bei der Volksbank eG Gera, Jena, Rudolstadt und Bürgermeister Jörg Reichl zur Übergabe der neuen Pausenbank. Foto: Michael Wirkner

Volksbank spendet Bänke für Kindergärten und Schulen

„Der Bürgermeister ist da!“ schallt es über den Schulhof der Grundschule Schwarza. Anlass war ein Besuch des Bürgermeisters Jörg Reichl, der gemeinsam mit Filialdirektorin Annett Zimmermann und Marketingdirektor Marko Walther von der Volksbank eG Gera, Jena, Rudolstadt vorbei kam. Im Gepäck hatten sie eine Sitzbank aus Holz, in der neben dem Volksbank-Logo auch der Name der Schule eingefräst war. Einige Schüler der 3. Klassen konnten dabei sein und erfahren, was es mit der Bank auf sich hat. „Viele Schulen und Kindergärten sind an mich mit dem Hinweis herangetreten, dass es ihnen an Bänken auf den Pausenhöfen mangelt. Da wir bereits schon einmal Bänke von der Volksbank erhalten haben, habe ich dort einfach nachgefragt ob wir nicht noch mal welche bekommen könnten.“, erklärte Bürgermeister Jörg Reichl den Kindern das Geschenk. Die Bank der Grundschule Schwarza ist nur eine von insgesamt 15 neuen Bänken, die die Volksbank als Spende zur Verfügung gestellt hat und welche nun vom Bauhof Rudolstadt an die städtischen Kindergärten und Schulen ausgeliefert wurden. „Wir freuen uns die Stadt und Ihre Bildungseinrichtungen mit den Sitzgelegenheiten unterstützen zu können. Eigentlich wollten wir die Bänke schon viel eher übergeben. Doch wegen Corona waren zwischenzeitlich gar keine Schüler in den Schulen. Deswegen haben wir es nun etwas verspätet nachgeholt.“, so Marko Walther von der Volksbank.

Die Bank wurde sofort durch die Kinder in Beschlag genommen. Jeder wollte einmal Probesitzen. Und weil es auf der neuen Bank so bequem war, nutzen die Kinder gleich ihre Chance Fragen an den Bürgermeister zu stellen: „Wie wird man Bürgermeister?“, „Was macht ein Bürgermeister?“ oder „Organisieren Sie auch das Vogelschießen?“ waren Fragen, die Reichl geduldig beantwortete und die Schüler gleichzeitig ermutigte weiter neugierig zu bleiben.  Der Volksbank dankte Reichl im Namen der Schulen und Kindergärten der Stadt für die großzügige Unterstützung und kooperative Zusammenarbeit bei der Beschaffung der Bänke.

 

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit