Saalfelder Tafel ist dringend auf Spenden angewiesen

In einer schwierigen Zeit, in der selbst der normale Einkäufer im Supermarkt nicht immer alles bekommt was er benötigt, ist es für die Tafel und ihre Bedürftigen sehr schwierig geworden an genügend Ausgabeware zu kommen.

In einer schwierigen Zeit, in der selbst der normale Einkäufer im Supermarkt nicht immer alles bekommt was er benötigt, ist es für die Tafel und ihre Bedürftigen sehr schwierig geworden an genügend Ausgabeware zu kommen. Die Lager der Trockenwaren, also Dosen, Reis oder Mehl, sind bei der Tafel bald leer geräumt. „Wir versuchen zu rationieren und zu kürzen wo es geht bei der Ausgabe unserer Lebensmittel. Doch es kommt einfach weniger rein als wir benötigen. Wenn das so weiter geht, haben wir vielleicht noch Trockenware für drei Wochen.“, beschreibt Tafel-Chef Jürgen Brengel die angespannte Lage. Zwar unterstützen Supermärkte die Arbeit der Tafel, doch in Zeiten leerer Regale, stark nachgefragter und haltbarer Lebensmittel, bleibt für die Tafel kaum etwas übrig, das ihnen zur Verfügung gestellt werden kann. Genauso schwierig sieht es bei Obst und Gemüse aus.

„Vor Ostern konnten wir in den letzten Jahren bei Sammelaktionen persönlich vor Ort in den Märkten viel Spendenbereitschaft erfahren. Dieses Jahr können wir wegen der Corona-Krise nicht selbst da sein.“, so Brengel.

Die Tafel Saalfeld ist aber dringend auf Spenden angewiesen. Insbesondere trockene Lebensmittel wie Mehl, Zucker,  Reis oder Konserven aber auch Süßes für die Osternester der Kinder wird benötigt.

Supermärkte der Region sind dazu aufgerufen, Sammelaktionen zu organisieren und Sachspenden von Kunden für die Tafel entgegen zu nehmen. Auf Initiative der Stadtverwaltung haben sich bereits einige Märkte in Rudolstadt dazu bereit erklärt, die Aktion unterstützen zu wollen. Gerne können sich noch weitere Läden der Region anschließen. Interessierte Einzelhandelsgeschäfte wenden sich dazu bitte an die Tafel Saalfeld: 03671 610 011 oder an die Stadt Rudolstadt 03672 486 111.

Wenn Sie die Sammelboxen in Ihrem Supermarkt nicht vorfinden und die Tafel direkt unterstützen möchten, können Sie dies auch gerne mit einer Geldspende tun:
 

Saalfelder Tafel e.V.
IBAN: DE85 8305 0303 0011 0179 45
Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt

 


Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit