Das eintrittsfreie Fest bietet wieder eine vielseitige Mischung aus Konzerten, Tanz, Unterhaltung, Markttreiben und kulinarischen Köstlichkeiten. Höhepunkt ist der Auftritt der Hermes House Band am Abend des 16. Mai auf der großen Marktbühne. „Wir freuen uns, diese weltweit gefeierte Partyband in Rudolstadt begrüßen zu dürfen, die zuletzt am Silvesterabend im ZDF-Livekonzert fulminant die Bühne am Brandenburger Tor gerockt hat und auch bei der Eurovisions-TV-Silvester-Show ein Millionen-Publikum in Stimmung brachte“, kündigt Veranstaltungsreferent und Altstadtfestes-Teamleiter Frank Grünert an.
Die Hits der siebenköpfigen niederländischen Band stürmen die Hitparaden rund um den Globus. Wo auch immer sie ihre Partyklassiker wie z.B. „Country Roads“, „Que Sera, Sera“, „I will Survive“ oder „Rhythm of the Night“ erklingen lassen, verwandelt sich der Ort in eine spektakuläre und unvergessliche Partynacht. Verkauft hat die Band über 8 Millionen Platten in mehr als 25 Ländern.
Umrahmt wird der Abend von der Don Stefano Band aus Rudolstadt, die seit Jahren bundesweit erfolgreich ihr Publikum mit einem humorgeladenen Musik- und Show-Mix begeistert. Mit bodenständiger handgemachter Musik, mehrstimmigen Gesang und tanzbaren Grooves der bekanntesten Hits aus mehreren Jahrzehnten werden die sechs Bandmitglieder um Steffen Schlosser die Altstadtfest-Gäste in beste Partylaune versetzen.
Der 15. Mai steht ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft mit der irischen Stadt Letterkenny“. Gestartet wird der Abend mit der Partyband Sensation aus Derry im Nordwesten Irlands, die auch die After-Show-Party gestalte. Ihr vielseitiges Repertoire reicht von den 1960ern bis zu den heutigen Charts. Die 5 Bandmitglieder spielen Rock, Pop, Country, irische moderne Musik und einiges mehr. Sie treten auf bei Großveranstaltungen, Festivals, Hochzeiten und Firmenveranstaltungen in Irland.
Der Hauptact am Freitag ist die alternative Rockband In Their Thousands aus der nordwestlichen Atlantikküste der Grafschaft Donegal in Irland. Ihr gehören zwei Brüder, deren Cousin und ein Freund angehören. Der Klang ist stark von dem wunderschönen Ort mit seiner dramatischen Landschaft geprägt. Bilder aus der Natur werden mit modernen, amerika-ähnlichen Klängen gemischt und setzen sich aus einer pochenden Rhythmussektion und modernen Dance-Grooves zusammen. Der Sound besteht aus akustischen Instrumenten, großen E-Gitarren, alt-country-beeinflusstem Pedal Steel und geräumigen Synthesizern. Die emotionalen und ehrlichen Texte interpretieren den Alltag. Sie sind spirituell, manchmal quirlig, manchmal roh. Das neue Album heißt "Acrasia".
Zu den bewährten Tagesprogramm am Samstag gehören das Unterhaltungskonzert der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt, die Präsentation des Repertoires aller Gruppen des Thüringer Folklore Tanzensembles und die lateinamerikanischen Rhythmen von der Truppe Samba Secco aus der Partnerstadt Bayreuth. Neu ist ein Nachmittagsprogramm für alle Generationen, das am Güntherbrunnen für Abwechslung sorgen wird.
Der 15. Offene Tanzwettbewerb „Thüringer Löwe“ steht am Sonntag auf dem Marktplatz im Mittelpunkt. Der Thüringer Tanzverband erwartet über 400 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland.
Veranstaltet wird das Altstadtfest erneut von der Stadtverwaltung Rudolstadt in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsbüro Andreas Dornheim. Zahlreiche Sponsoren, Partner und Unterstützer ermöglichen erneut den freien Eintritt zu allen Veranstaltungen.
Weitere Infos: www.altstadtfest-rudolstadt.de
Finden Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner.