Die Arbeiten in der Aula der Schillerschule gehen gut voran. Foto: Ulrich Giller

Die Arbeiten in der Aula der Schillerschule gehen gut voran. Foto: Ulrich Giller

Ferien für Renovierungsarbeiten an den Schulen genutzt

Die Stadt Rudolstadt nutzt alljährlich die Sommerferien dazu, um ihre staatlichen Schulen für das neue Schuljahr auf Vordermann zu bringen. So wurde in der Grundschul

Die Stadt Rudolstadt nutzt alljährlich die Sommerferien dazu, um ihre staatlichen Schulen für das neue Schuljahr auf Vordermann zu bringen. So wurde in der Grundschule Schwarza der Eingangsbereich renoviert, in der Grundschule "Anton Sommer" in mehreren Klassenräumen der Fußboden ausgetauscht sowie in Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Anliegern der Holzzaun mit Bänken am Pausenhof erneuert.

Die aufwendigsten Arbeiten fanden in diesen Ferien an der Regelschule "Friedrich Schiller" statt. Hier konnten letzte Brandschäden vom Februar dieses Jahres weitgehend beseitigt, der betroffene Musikraum fertiggestellt und notwendige Technik angebunden werden. Für den ebenfalls durch den Brand in Mitleidenschaft gezogenen Werkraum ist mit Ausstattung und Übergabe in den Herbstferien zu rechnen. Hier laufen aktuell die Arbeiten noch auf Hochtouren.
Die Aula der Regelschule wurde malermäßig instandgesetzt und die Decke vollständig erneuert. Nach über 20 Jahren der Nutzung machten sich Renovierungsarbeiten zwingend erforderlich. Die gemeinsam durch die Thüringer Staatskanzlei, dem Förderverein der Schillerschule und der Firma Elektro Ulrich finanzierte neue Licht- und Tontechnik wird ebenfalls in den nächsten Tagen installiert. Dank gilt hier insbesondere dem Landtagsabgeordneten Herbert Wirkner, der sich erfolgreich für Lottomittel beim Freistaat Thüringen eingesetzt hat. Die Nutzer der Aula sowie die Teilnehmer des Wahlpflichtfaches "Darstellen und Gestalten" finden nun deutlich verbesserte Bedingungen vor. Bei der Erneuerung von Beleuchtungstechnik achtet die Stadtverwaltung auf nachhaltige und stromsparende Leuchtmittel.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass eine Fördermaßnahme seitens des Landes Thüringen zur Erneuerung der Duschen der Drei-Felder-Halle der Schillerschule bestätigt wurde. Die Arbeiten sollen Ende September beginnen und werden sich voraussichtlich bis November erstrecken. Neben der Instandsetzung der Duschanlage sind auch Fliesenarbeiten in den vier Duschräumen vorgesehen. Aufgrund der zu erwartenden Einschränkungen wird bereits jetzt um Verständnis gebeten. Die Schüler und betroffenen Vereine werden rechtzeitig über die Baumaßnahme informiert.

Derweil läuft die Baumaßnahme am Haus II der Grundschule Rudolstadt West nach Plan. Eine Fertigstellung und Übergabe an die Schüler und Lehrer ist für Ende dieses Jahres vorgesehen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit