Die beiden Bibliotheken in Saalfeld und in Rudolstadt begrüßen am Mittwoch, 6. Juni, den Autor und Schauspieler Tom Lehel, der innerhalb der 21. Thüringer Literaturtage vor Kindern beider Städte lesen wird. Er ist Deutschlands wohl bekanntester und beliebtester Kinder-TV-Star. Mit seinem unvergleichlichen Mix aus anarchischem Humor, Moderation, Musik und Comedy, führte "der Mann mit der Brille oben dran" 12 Jahre lang durch die europaweit erfolgreiche Sendung "tabaluga tivi" (ZDF). Außerdem erfand er das "Lesical", gestaltete Bühnen- und Radioshows, produzierte Hörspiele und schrieb Bücher. Als Musiker hat Tom Lehel bislang 15 CDs veröffentlicht und wurde mehrfach ausgezeichnet – nicht zuletzt vom Bundesverband für Leseförderung e.V..
Tom Lehel ist vierfacher Vater und langjähriger Botschafter der "McDonald‘s Kinderhilfe" und des Vereins "Kinderlachen e.V.". Ein Teil der Einnahmen aus Tom Lehels "Land der Träume" kommt direkt den Projekten von Kinderlachen und damit einem wichtigen Zweck zugute: Kinder in Deutschland zu unterstützen, denen es nicht so gut geht.
Ein wirklich traumhaftes Buch hat er 2014 geschrieben. "Land der Träume" heißt es und erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen und seiner Reise durch das Land der Träume. In Tom Lehels Vorstellung existiert ein solches Land. Wie es entstand und was dort so alles los ist, darum geht es in seiner Geschichte.
In Rudolstadt werden Kinder der Anton-Sommer-Schule und der Grundschule Rudolstadt-West die zweite Veranstaltung um 14:00 Uhr im Rathaussaal besuchen.
Finden Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner.