Preisträger präsentieren junge Künstler in den saalgärten
Sina Dopmann und Tom Kliemann, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur, laden am Samstag, den 21. April, ab 20 Uhr zur Premiere "Offene Bühne: Pot-pour-Art" in die saalgärten ein. Sie verwandeln das soziokulturelle Zentrum in eine Kleinkunstwelt mit jungen Künstlern, die sich vor Publikum ausprobieren und ihre eigenen Kreationen vorstellen möchten. Präsentiert werden Darbietungen aus den Bereichen Musik, Literatur und Malerei. Auch ein Hypnose-Act steht auf dem vielfältigen Programm. Bei den Musikern sind die Stile Rock, Rap, Cross-Over und Straßenmusik angesagt.
Für das Konzept des Projektes, das die beiden Organisatoren während ihres Rudolstädter Einsatzes im Thüringer Theaterverband und in den saalgärten entwickelten, haben Sina Dopmann und Tom Kliemann den Preis "Tatort Kultur" erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung von Dr. Michael Grisko, Referent der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen, am vergangenen Mittwoch im romantischen Ambiente des Handwerkerhofes der Schillerstadt.
Ausgerufen wird der Wettbewerb "Tatort Kultur" jedes Jahr von der Kulturstiftung gemeinsam mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen. In diesem Jahr wurde der mit 500 Euro dotierte Preis an fünf Projekte vergeben. Jugendliche, die in der Vergangenheit ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in Rudolstadt absolvierten, gehörten regelmäßig mit ihren kreativen Projektideen zu den Preisträgern.
Weitere Informationen unter: potpourart.wixsite.com/offenebuehne
Frank Grünert
Veranstaltungsreferent
Finden Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner.