16 barrierefreie Apartments an Mieter übergeben
Seit November 2015 liefen die Sanierungsarbeiten an der Orangerie im Rudolstädter Ortsteil Cumbach. Jetzt wurden die Umbaumaßnahmen zur Seniorenwohnanlage abgeschlossen. Insgesamt 16 barrierefreie Apartments sind im ehemals fürstlichen Gartenhaus aus dem 18. Jahrhundert entstanden. Bauherr ist die Alten- und Pflegeheim Cumbach GmbH, deren Anteilseigner die Stadt Rudolstadt und die K&S-Unternehmensgruppe sind.
Rund 2.7 Mio. Euro sind insgesamt in die Baumaßnahme geflossen. Neben Fördermitteln vom Land Thüringen, Eigenmittel der K&S und einem gemeindlichen Mitleistungsanteil der Stadt Rudolstadt, wurde auch auf Fremdkapital eines örtlichen Kreditinstitutes zur Finanzierung zurückgegriffen.
Das besondere an den Apartments: K&S bietet das sogenannte "Wohnen mit Service" an, eine Kombination aus separater, eigenständiger Wohnung und Serviceleistungen nach Bedarf. Den Bewohnern erlaubt dies ein Höchstmaß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Tritt irgendwann dennoch der Pflegefall ein, ist mit der benachbarten Residenz kein erneuter Ortswechsel nötig.
Die vorrangig als Zwei-Zimmer-Wohnungen konzipierten Apartments verteilen sich auf zwei Ebenen und haben jeweils eine Wohnfläche zwischen 35 und 65 Quadratmetern. Alle sind mit einem barrierefreien Bad und einer Küchenzeile ausgestattet. Zudem wurde das Gebäude mit einem Fahrstuhl ausgerüstet.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit