Foto: Simone Post

Foto: Simone Post

Neuer Schwung für die Rudolstädter Stadtbibliothek

Am 26. September gründete sich in der Rudolstädter Stadtbibliothek ein Förderverein mit dem Ziel, diese in ihren Aufgaben zu unterstützen sowie die Stadtbibliot

Am 26. September gründete sich in der Rudolstädter Stadtbibliothek ein Förderverein mit dem Ziel, diese in ihren Aufgaben zu unterstützen sowie die Stadtbibliothek als Einrichtung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens zu stärken. Die kooperative Arbeit mit Schulen und Kindertagesstätten kann mit Hilfe des Vereins um neue Angebote bereichert werden. Weiterhin wird die Einrichtung als Lernort außerhalb der Schule mit zusätzlichen Lesungen oder der Unterstützung von projektorientiertem Lernen noch attraktiver gemacht. Im Bereich der Erwachsenenbildung  können sich auch Lehrerfortbildungen oder eine neue Literaturinitiative in der Stadt entwickeln. Der Verein wird sich im Zusammenwirken mit der Stadtbibliothek engagieren, um die Belange dieser Einrichtung verstärkt ins Bewusstsein der Bürger zu heben. Außerdem wird er im Rahmen seiner Möglichkeiten die Bereitstellung von Medien unterstützen.

Den Vorstand des Fördervereins bilden für die nächsten zwei Jahre Katrin Promnitz, Sibylle Reichel und Tobias Zober. Mit dem Leiter der Historischen Bibliothek von Rudolstadt, einer Bildenden Künstlerin und der Mitarbeiterin eines Steuerbüros sind für eine wirkungsvolle Zusammenarbeit gute Grundlagen gelegt. Ein Beirat aus vier Mitarbeiterinnen der Bibliothek unter dem Vorsitz von Angela Hansen wird die Arbeit des Fördervereins tatkräftig unterstützen.

Zahlreiche und vielfältige Veranstaltungen machen die Bibliothek schon seit langem zu einem kulturellen Begegnungsort. Nicht nur für viele Kinder auch für die Erwachsenen ist die Bücherei ein Bildungsort. Im Jahr 2012 erhielt die Rudolstädter Stadtbibliothek den Thüringer Bibliothekspreis.

Sibylle Reichel