Mit der Tanzperformace "a warm place" vom "collectief verloren" aus Brüssel wird das internationale Festival Theaterwelten am 22. Juni im Stadthaus Rudolstadt um 19:30 Uhr eröffnet. Foto: Juanita Rodriguez Onzaga

Mit der Tanzperformace "a warm place" vom "collectief verloren" aus Brüssel wird das internationale Festival Theaterwelten am 22. Juni im Stadthaus Rudolstadt um 19:30 Uhr eröffnet. Foto: Juanita Rodriguez Onzaga

FESTIVAL THEATERWELTEN IN RUDOLSTADT - Theater global: Erleben, agieren, reflektieren!

Vom 22. bis 25. Juni 2017 treffen sich in Rudolstadt Theaterexperten aus fünf Weltregionen, um praktische Einblicke in theatralische Erzählformen und Spieltechniken i

Vom 22. bis 25. Juni 2017 treffen sich in Rudolstadt Theaterexperten aus fünf Weltregionen, um praktische Einblicke in theatralische Erzählformen und Spieltechniken ihrer Kulturen zu geben. "Auf dem Programm stehen exemplarische Aufführungen und Workshops der darstellenden Künste aus Asien (Nepal), Lateinamerika (Chile), Ozeanien (Neuseeland), Europa (Belgien) und Afrika (Ägypten)", informiert Frank Grünert, Festivalleiter und Vorsitzender des Thüringer Theaterverbandes.

Die Workshopteilnehmer (er)leben das Theater und die Kultur der Maori, ihre Lieder und Tänze. Erlernt werden kann Körperbewusstsein und theatralische Akrobatik in performativen Prozessen mit Performern aus Chile. Vermittelt wird die emotionale und meditative Ebenen des Trainings der zeitgenössischen, nepalesischen Theaterkultur. Die Teilnehmenden performen und philosophieren die mit einem Performancekollektiv aus Belgien. Theatralisch, kulturelle und politische Umbrüche stehen im Mittelpunkt des Workshops aus Ägypten.

In einer Fachkonferenz des Institutes für Theaterwissenschaft Leipzig erwarten die Teilnehmenden Vorträge zur internationalen Theaterarbeit, Diskussionen und Gespräche zu den Aufführungen des Festivals.
Die "Theaterwelten" beginnen am 22. Juni ab 19:15 Uhr auf dem Vorplatz des Stadthauses mit einem Vorspiel: "Neue Nachbarn" aus der Rudolstädter Gemeinschaftsunterkunft und Jugendliche aus der Region stimmen gemeinsam theatralisch auf das internationale Festival ein und geleiten die Gäste und das Publikum ins Theater im Stadthaus.
Dort öffnet sich der Vorhang für die visuelle und eindringliche Tanzperformance "a warm place" vom "collectief verloren" aus Brüssel.

Rudolstadt ist alle zwei Jahre Gastgeber der "Theaterwelten". Veranstaltet wird das Festival vom Bund Deutscher Amateurtheater und dem Thüringer Theaterverband in Kooperation mit dem Theater Rudolstadt und dem Theater-Spiel-Laden Rudolstadt. Das Festival wird ermöglicht durch das Auswärtige Amt, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Thüringer Staatskanzlei und die Stadt Rudolstadt.

"In unserer traditionsreichen Kulturstadt präsentieren wir bereits seit 25 Jahren nationale und internationale Festivals des freien und nichtprofessionellen Theaters", informiert Frank Grünert.

> Download Flyer "Theaterwelten – Das Festivalprogramm"
> Download Flyer "Theaterwelten – Das Workshopprogramm"

>Nähere Informationen und Blog: www.theaterwelten.info