Bluegrass meets HipHop, Jazz trifft Folk, die Tradition afrikanischer Pygmäen das Neue Wienerlied. Das war Rudolstadt 2016 und wir haben wieder das Unmögliche versucht: Möglichst viele Tracks auf zwei CDs und eine DVD zu packen, so dass für jeden etwas dabei ist.
Der Sampler vereint nun knapp 40 Highlights des Festivals und längere Konzertausschnitte. Profetas, Rancho Aparte, Paíto y Los Gaiteros de Punta Brava u.a. stehen für den Schwerpunkt Kolumbien, Musiker wie Gérman López, Wang Li oder Jambinai für überraschende Entdeckungen, weil sie aus ihren Instrumenten ungeahnte Klänge herausholen. Mit Alejandra Ribera und Gasandji sind zwei der Frauen vertreten, die 2016 mit Stimme, aber auch viel Charisma begeisterten, als herausragender Liedermacher ist der Wiener Ernst Molden dabei. Last not least: Ein Track aus dem fantastischen Abschlusskonzert von Glen Hansard.
Viele der Musiker, die auf den beiden Sampler-CDs nicht zu hören sind, haben ihren Auftritt in der 60-minütigen MDR-Doku "Ein irrer Hauch von Welt": Anoushka Shankar, Edmar Castañeda oder die Dakh Daughters etwa. Auch Tanz und Straßenmusik spiegelt die Reportage. In Auszügen präsentiert die DVD die Konzerte zum Weltmusikpreis RUTH: Stoppok, Matthias Schriefl, Royal Street Orchestra und Andrea Hotzko wurden 2016 ausgezeichnet. Das Orchesterprojekt schließlich rundet die Eindrücke dieses Sommers ab. Es führte diesmal die große schwedische Folk- und Jazzsängerin Lena Willemark mit den Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt zusammen.
Zwei CDs, eine DVD und das ausführliche Booklet kosten 22 Euro inkl. Versand bei Online-Bestellung, 20 Euro in der Touristinformation Rudolstadt.
Quelle: Team Rudolstadt-Festival/ Presse/ÖA