In der Nähe des städtischen Stadions neben dem Kunstrasenplatz wird derzeit durch den Bauhof der Stadt Rudolstadt auf Initiative des Leichtathletikclubs Rudolstadt e.V. (LAC) eine neue Wurfanlage für Vereine und Schulklassen gebaut. Die derzeitig als Provisorium genutzte Fläche hinter dem Kunstrasenplatz wird nach Fertigstellung im Frühjahr entfallen. Die Anlage ist für die Sportarten Kugelstoßen sowie Diskus- und Hammerwurf ausgelegt. Hierfür wird auch ein extra Diskus- und Wurfring mit Netz errichtet, um den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Die Kosten von insgesamt rund 25.000 Euro werden gemeinsam vom LAC und der Stadt Rudolstadt getragen. In die Vorplanungen waren die Stadtverwaltung Rudolstadt, der Verein und der städtische Bauhof involviert.
Der LAC musste bisher aufgrund der aktuell schlechten Trainingsbedingungen auf die Nachbarstadt Bad Blankenburg ausweichen und damit einen zeitaufwendigen Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Die Bedingungen werden sich damit für den Trainingsbetrieb weiterhin verbessern.
Die Kinder- und Jugendarbeit spielt im Verein eine wichtige Rolle, was sich auch an den steigenden Teilnehmerzahlen wiederspiegelt.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit