Die Lengefeld-Schwestern Charlotte und Caroline mit "ihrem" Dichter vor dem Schillerhaus in Rudolstadt. Collage: Dwars

Die Lengefeld-Schwestern Charlotte und Caroline mit "ihrem" Dichter vor dem Schillerhaus in Rudolstadt. Collage: Dwars

Brennpunkte: Wo Schillers Herz höher schlug

Literarischer Spaziergang mit Matthias Biskupek durch Rudolstadt Die Literarische Gesellschaft Thüringen und der Palmbaum e.V. laden im Herbst zu Exkursio

Literarischer Spaziergang mit Matthias Biskupek durch Rudolstadt

Die Literarische Gesellschaft Thüringen und der Palmbaum e.V. laden im Herbst zu Exkursionen ein. Das Besondere daran: heutige Autoren führen Sie auf den Spuren ihrer Vorgänger durch Landschaften und Bücher zugleich.

 

Am Sonntag, dem 9. November, begehen wir im wahrsten Sinne des Wortes Schillers 255. Geburtstag: der Schriftsteller und Kritiker Matthias Biskupek führt Sie an seine Schiller-Orte in Rudolstadt. Erfahren Sie Unerhörtes von Schillers Liebe zu Rudolstadt und zwei Rudolstädterinnen, von der Rezeption des Dramenschreibers am Theater und im Greifenverlag, folgen Sie in jene Winkel, die den Historiker Schiller zum Schreiben verführten und an Drehorte des jüngsten Films über ihn und seine "Geliebten Schwestern".

 

Bei Anmeldung über die Literarische Gesellschaft (Telefon: 03643-776699, E-Mail: literarische-gesellschaft@t-online.de) können Fahrgemeinschaften von Weimar, Jena und Erfurt aus gebildet werden.

 

Die Literarischen Exkursionen werden durch die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und JenaKultur gefördert.

 

Treffpunkt ist 15.00 Uhr vor dem Schillerhaus Rudolstadt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.literarische-gesellschaft.de und www.palmbaum.org.