Etwa 40 Keramiker und Töpfereien werden am Samstag, den 02. August, von 10.00 bis 18.00 Uhr ihre Waren und Objekte auf dem Platz am Güntherbrunnen anbieten.
Alle Aussteller sind hauptberuflich tätig, das heißt, sie präsentieren an ihrem Stand auch ihre eigenen Produkte. Händler sind nicht zugelassen. Auch Töpfereien aus der Region haben ihre Teilnahme angekündigt.
Angeboten wird eine Mischung aus traditioneller Gebrauchskeramik, modernen Wohnaccessoires bis hin zu Sammlerstücken und Unikaten. Die Töpfer und Keramiker zeigen die Vielfalt handwerklicher und künstlerischer Keramik unserer Zeit. Aus allen Teilen Deutschlands kommend, präsentieren sie Teller, Tassen, Schmuck, Gartenkeramik und unikate Einzelstücke.
Michail Phihal aus Tschechien, der Raku - Gefäße anfertigt, wird diese alte japanische Technik des Brennens auf dem Platz live vorführen. Dabei werden glühende Gefäße bei etwa 1000 Grad mit einer langen Zange aus dem Ofen geholt und in Sägespänen o.ä. abgekühlt. Die so entstandenen Oberflächen sind einzigartig. An seinem Stand kann man dann die Gefäße und Objekte in höchster Perfektion bewundern und natürlich auch erwerben. Mit dabei ist auch der singende Töpfer Günther Meißner aus Trebus .Er bringt seine gewichtige fußbetriebene Töpferscheibe mit und demonstriert darauf das Handwerk mit einem Liedchen.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.