"Lob Gott getrost mit Singen" - Die Gesangbuchsammlung Gerd Schröder, Nauheim.
Ausstellung im Alten Rathaus Rudolstadt anlässlich ihrer Schenkung an die Historische Bibliothek der Stadt Rudolstadt.
Zum Auftakt des neuen Jahres lädt die Historische Bibliothek der Stadt Rudolstadt zu einer Ausstellung im Alten Rathaus Rudolstadt ein, die Gesang- und Gebetbücher aus drei Jahrhunderten vorstellt. Es ist eine Auswahl aus einer mehr als 900 Bände zählenden Sammlung, die Gerd Schröder aus Nauheim (Hessen) im Verlaufe vieler Jahre zusammengebracht hat. Zur Ausstellungseröffnung am 30. Januar 2009 wird sie Herr Schröder vollständig der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt als Schenkung übereignen und damit beachtlich zur Bereicherung der historischen Bibliothekslandschaft Rudolstadts beitragen. Gerd Schröder fühlt sich Rudolstadt seit Jahrzehnten verbunden und fasste deshalb vor einiger Zeit den Entschluss, dieser Stadt sein Lebenswerk zur dauerhaften Bewahrung und Nutzung anzuvertrauen. Während vieler Besuche in Rudolstadt wuchs in ihm die Überzeugung, dass mit der Übergabe seiner Sammlung an die Bibliothek ein unverwechselbares Dokument persönlicher Lebenseinstellungen erhalten bleiben wird. Zugleich entspricht die Aufnahme dieser Bücherschenkung einer jahrhundertealten Tradition in der Sammlungsgeschichte der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt. Literatur zur Religionsausübung, insbesondere Gesangbücher und Bibeln, gehört zu ihrem ältesten und umfangreichsten Sammlungsgut, und ein nicht geringer Teil davon ist Schenkungen zu verdanken.
Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der Sammlung. Zu sehen sind zum Beispiel Gesangbücher in isländischer, ungarischer, tschechischer, sorbischer oder plattdeutscher Sprache, Gesangbücher für Kinder, Militärgesangbücher in Feldpostausgaben, ein "Gebet- und Gesangbuch für katholische Christen in Gabelsbergischer Stenographie" (Bamberg 1920), und natürlich auch Rudolstädter Gesangbücher aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Zur Sammlung gehören außerdem mehrere prachtvoll illustrierte Bibelausgaben aus dem 19. Jahrhundert wie die sogenannte Doré-Bibel.
Die Ausstellung ist vom 2. Februar bis 29. Februar 2009 geöffnet: Montag 9-15 Uhr, Dienstag 9-16 Uhr, Donnerstag 9-18 Uhr, Freitag 9-12 Uhr.
Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 30. Januar, 18.00 Uhr, im Alten Rathaus von Rudolstadt statt. Es sprechen Gerd Schröder und der Rudolstädter Pfarrer im Ruhestand Diethelm Offhauß. Für die musikalische Begleitung sorgt "Concertino" ( Rudolstadt).
Der Eintritt ist frei.