Ausbau der Schwarzburger Straße beginnt erst Mitte Dezember

Der geplante Ausbau der Schwarzburger Straße im Ortsteil Rudolstadt-Schwarza erfolgt als Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser Saalfe

Der geplante Ausbau der Schwarzburger Straße im Ortsteil Rudolstadt-Schwarza erfolgt als Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser Saalfeld-Rudolstadt (ZWA) und der Energieversorgung Rudolstadt (EVR) von der Schwarza-Brücke ab Einmündung Berggasse bis einschließlich Einmündung Neue Schulstraße.
Begonnen werden sollte ursprünglich am 14. November, was sich aufgrund der noch notwendigen Bestätigung durch den Fördermittelgeber etwas verzögerte. Der Vergabevorschlag und der Fördermittelbescheid lagen allerdings schon seit geraumer Zeit vor. Der Baubeginn verschiebt sich nunmehr auf Mitte Dezember.
Die Arbeiten müssen unter Vollsperrung der Straße durchgeführt werden. Möglichkeiten für Anlieger, ihre Grundstücke anzufahren, werden in Einzelfällen mit der Baufirma abgestimmt. Um nicht noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und den Jahreswechsel die Schwarzburger Straße voll sperren zu müssen, ist entschieden worden, ausschließlich Vorarbeiten am Leitungsnetz des ZWA im Einmündungsbereich und außerhalb des Ausbaubereiches der Lundgreenstraße unter halbseitiger Sperrung durchzuführen.

Je nach Wetterlage wird im Februar/März 2009 der Leitungsbau in Höhe Einmündung Neue Schulstraße stattfinden. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten wird der gesamte Ausbaubereich für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt, wobei die Einmündung zur Neuen Schulstraße wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben wird. Eine Zufahrt für Grundstücke im Ausbauabschnitt ist dann nur möglich, wenn sie mit der Tiefbaufirma vor Ort je nach Bautenstand abgestimmt wird.