Kontakt

Staatliche Grundschule Remda
Remdaer Hauptstraße 7
07407 Rudolstadt

Tel. 036744 200-0
Fax 036744 200-20
E-Mail:
gs.remda@rudolstadt.de
Internet:
gs-remda.rudolstadt.de

Schnappschüsse im Schuljahr 2022/2023

Hier können Sie sich einen Überblick über die kleinen und großen Ereignisse im aktuellen Schuljahr verschaffen.

Martinsspiel

Am Martinstag blieben die grellen Lichter im Schulfoyer aus. Stattdessen strahlten die Lichtertüten, die die Religionskinder der Klassenstufe 1 und 2 gebastelt haben. Groß und klein staunten über die liebevoll bemalten Tüten und genossen die rührende Atmosphäre. Zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde versammelten sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen im Schulfoyer. Stolz inszenierten die Religionskinder der Klassenstufe 1 und 2 ein Martinsspiel. Im Anschluss an das kurze Theaterstück rappten die Religionskinder der Klassenstufe 3 und 4 den Lichterkindersong und schwungen dabei ihre Knicklichter. Am Ende wurden Martinshörnchen geteilt, die die Kinder in der AG Kochen und Backen selbst gebacken hatten. 

Kinoausflug

Im Deutschunterricht lasen die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 2 die Ganzschrift: "Die Schule der magischen Tiere". Das Buch weckte die Freude am Lesen. Zur Belohnung brach die Klasse am Dienstagnachmittag, den 08. November 2022, zu einem Klassenausflug auf. Im Cineplex Rudolstadt schauten sie gemeinsam den Film: "Die Schule der magischen Tiere 2". Vor dem Kinobesuch luden die warmen Herbstsonnenstrahlen zu einem Spielplatzbesuch und zum gemeinsamen Eis essen ein.

Gesundes Frühstück

Am Dienstag, den 01. November 2022, wurden alle Kinder zum gesunden Frühstück eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler genossen an ihrem ersten Schultag nach den Herbstferien die vielen gesunden Köstlichkeiten. Für besonders große Freude sorgten die lustig verzierten Muffins, die mindestens genau so gut geschmeckt haben, wie sie aussahen. Unser herzlicher Dank gilt Frau ErbseFrau StörmerFrau MüllerFrau Merz und Frau Klose für Ihr Engagement bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser liebgewonnenen Schulattraktion.

Forscherspaziergang

Die warmen Herbstsonnenstrahlen lockten die Kinder der Klassenstufe 2 zu einem Spaziergang nach draußen. Im Gepäck hatten die Forscherinnen und Forscher das gemeinsam entwickelte Protokoll und Buntstifte. Während des Spaziergangs gerieten die Verkehrsschilder in Remda in den Fokus der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler. Eifrig notierten die Kinder ihre Entdeckungen gleich vor Ort auf dem Forscherprotokoll. Die Aufzeichnungen der Kinder bildeten die Basis für die darauffolgenden Unterrichtsstunden im Klassenzimmer.

Theaterstück: "EUROsita und CENTrino- Alles Wichtige rund um das Geld und Werte"

Nach der Hofpause kamen alle Kinder unserer Grundschule in der Turnhalle zusammen. Clown Hajo begrüßte unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 21. September 2022. Er forderte sie zum gemeinsamen Singen und Tanzen auf. In seinem Stück "EUROsita & CENTrino" vermittelte er den Mädchen und Jungen Wissenwertes zum Umgang mit Geld. Pepe (Klasse 1)Ella (Klasse 2), Luzie (Klasse 2), Jason (Klasse 2), Fabienne (Klasse 3)Lea (Klasse 4)Klara (Klasse 4) und Anton (Klasse 4) wurden vom Clown zur tatkräftigen Unterstützung auserkoren. Für ihren Mut wurden sie von den übrigen Kindern mit tosendem Applaus belohnt! 

Gesundes Frühstück

Am Freitag, den 16. September 2022, kamen schon in den frühen Morgenstunden viele Mama`s vom gesunden Frühstück in der Schulküche zusammen. Mit viel Ausdauer schnippelten sie Obst und Gemüse. Eifrig wurden unzählige Brote und Brötchen geschmiert. Die aufwendig und liebevoll dekorierten Frühstücksbrötchen waren das Highlight auf der im Schulflur angerichteten Tafel. Um 9:15 Uhr wurde das Buffet eröffnet- alle kleinen und großen Kinder stellten sich ihr Frühstück zusammen und genossen es in ihren Klassenzimmern.

Im Namen aller Kinder bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Utsch vom Agro Service Remda GmbH für seine Großzügigkeit! Herr Utsch spendierte die verarbeiteten Lebensmittel. Wir wissen die Bereitschaft der tatkräftigen Mama`s sehr zu schätzen und sprechen unseren Dank Frau Klose, Frau Sommer, Frau Merz, Frau Körner Frau Müller aus.

Die Kinder fiebern schon dem nächsten gesunden Frühstück entgegnen. Dieses findet am Dienstag, den 01. November 2022, statt. 

Busschule

Am Montag, den 05. September 2022, wurde der Heimat-/ Sachkundeunterricht der Klassenstufen 1 und 2 in den Schulbus verlagert. Während der jeweils 45-minütigen Busschule probierten die Kinder, unter Anleitung vom Busfahrer, allerhand im und am Bus aus. An die starke Bremsung, die zur Demonstration des unsichersten Platzes im Bus inszeniert wurde, werden sich die Kinder noch lange erinnern. 

Wir bedanken uns bei KomBus für das tolle Angebot der Busschule, welches wir auch im kommenden Schuljahr sehr gern wieder in Anspruch nehmen.