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Kontakt
Staatliche Grundschule
"Anton Sommer"
Anton-Sommer-Straße 59
07407 Rudolstadt
Tel. 03672 486-520
E-Mail:
gs.sommer@rudolstadt.de
Internet:
gs-sommer.rudolstadt.de
Aktuelles
Online-Registrierung zur Essenversorgung
Sehr geehrte Eltern,
die Hinweise zur Online-Registrierung für die Essenversorgung im neuen Schuljahr finden Sie unter "Formulare".
Bitte registrieren Sie sich in den nächsten 2 Wochen.
(28.06.2023)
Hygieneplan und schulisches Infektionsschutzgesetz im Schuljahr 2022/2023
SCHULANMELDUNG FÜR DAS SCHULJAHR 2024 / 2025
Die Anmeldung der zukünftigen Schulanfänger für die Staatliche Grundschule „Anton Sommer“ erfolgt am derzeit ausgelagerten Schulstandort an der Staatlichen Regelschule „Friedrich Schiller“ Rudolstadt nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 03672/42070 (Sekretariat, Sprechzeiten Mo. - Fr. von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr) an folgenden Tagen:
- Donnerstag, 04. Mai 2023, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Aula)
- Ausweichtermine:
- Freitag, 05. Mai 2023, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Sekretariat, R 203)
- Dienstag, 09. Mai 2022, 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr (Sekretariat, R 203)
Zur Anmeldung sind beide sorgeberechtigte Elternteile eingeladen. Bei Verhinderung eines Elternteils ist eine formlose Vollmacht des nichtanwesenden Elternteils vorzulegen. Bringen Sie die Geburtsurkunde des Kindes bzw. das Familienstammbuch mit. Für den Nachweis des alleinigen Sorgerechts ist die Vorlage der Negativbescheinigung notwendig.
Eine kontaktlose Anmeldung ist vom 02. Mai bis 10. Mai 2023 ebenso möglich. Diese kann auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Briefkasten (rechts am Schulgebäude, neben dem Tanzensemble) unter nachfolgender Anschrift erfolgen:
Staatliche Grundschule „Anton Sommer“
Bayreuther Platz 4
07407 Rudolstadt
Bitte übersenden Sie folgende Dokumente in einem Briefumschlag:
- den vollständig ausgefüllten und durch beide Sorgeberechtigte unterzeichneten Anmeldebogen (im Original)
- Angaben zum Erst- und Zweitwunsch der Schulwahl
- die Negativbescheinigung für das alleinige Sorgerecht (in Kopie)
- Geburtsurkunde des Schulkindes bzw. Auszug aus dem Familienstammbuch (in Kopie)
- Informationen, falls Zurückstellung, vorzeitige Einschulung, besonderer Förderbedarf o.ä. zu beachten sind
Die auszufüllenden Anmeldeunterlagen sind auf unserer Schulhomepage unter „Formulare“ zum Ausdrucken eingestellt.
Sie erhalten nach Abgabe und Bearbeitung der Anmeldeunterlagen eine Anmeldebestätigung seitens der Schule. Eine Aufnahmebestätigung erfolgt erst nach Kapazitätsprüfung.
Hinweise zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/2025
Alle Kinder, die bis zum 1. August des folgenden Jahres sechs Jahre alt werden, sind für den Schulbesuch anzumelden.
Die Eltern wählen mit jeweils einem Erst- und Zweitwunsch die Schulen, an denen ihr Kind unterrichtet werden soll. Es wird nur eine Anmeldung an der Erstwunschschule abgegeben. Die Eltern entscheiden sich für eine Schule, geben aber einen Zweitwunsch an.
Ein Kind, das am 30. Juni eines Jahres mindestens fünf Jahre alt ist, kann auf Antrag der Eltern vorzeitig in die Schule aufgenommen werden. Die Entscheidung trifft der Schulleiter im Benehmen mit dem Schularzt.
Im Ausnahmefall kann ein Kind auf Antrag der Eltern einmal für ein Jahr zurückgestellt werden, wenn aufgrund einer medizinischen Indikation die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen noch nicht gegeben sind. Die Entscheidung trifft der Schulleiter insbesondere auf der Grundlage der schulärztlichen Untersuchung.