Versicherungen
Fachdienst: Finanzen

Unsere Aufgaben und Themengebiete

  • Schadenersatzansprüche
  • Versicherungsangelegenheiten der Stadt Rudolstadt
  • Sachschäden Dritter (auch Schülersachschäden)
  • Versicherungsschutz des städtischen Eigentums
  • Aufnahme und Weiterleitung von Schadensmeldungen an die zuständige Versicherung

    Die Anmeldung eines Schadens kann formlos erfolgen.

    Merkblatt für die Schadensmeldung

    Für eine Anmeldung eines Haftpflichtschadens gegenüber der Stadt Rudolstadt werden folgende Angaben des Geschädigten benötigt:

    • Name und Anschrift
    • Wann und Wo ist etwas passiert?
    • Gibt es Zeugen? Name und Anschrift dieser.
    • Was können diese bezeugen?
    • Was ist passiert? (eingehende Schadensschilderung mit Skizze oder Fotos vom Unfallort)
    • Welche Schäden sind aufgetreten?
      • Personenschäden: welche Verletzungen, behandelnder Arzt;
      • Sachschäden: was wurde beschädigt, voraussichtliche Höhe des Schadens?

Elektronische Post (E-Mail)

Die auf den Internetseiten unter rudolstadt.de genannten E-Mail-Adressen dienen nur dem Empfang einfacher Mitteilungen ohne Signatur und/oder Verschlüsselung.

Bei der Kommunikation mit den E-Mail-Adressen werden folgende Dateitypen als Anhang/Anlage akzeptiert:
*.docx | *.xlsx | *.pdf | *.pptx | *.ppsx | *.jpg | *.jpeg | *.tif | *.png | *.bmp | *.zip | *.7z

Nicht akzeptiert werden:
*.doc | *.docm | *.dot | *.dotm | *.ppt | *.pptm | *.xls | *.xlsm | *.exe | *.cmd | *.bat | *.odt | *.ott | *.rtf

Sobald Anlage/Anhang einer E-Mail über einen nicht zugelassenen Dateitypen verfügen, wird die betroffene E-Mail vollständig abgewiesen und nicht zugestellt. Eine diesbezügliche Information über die Abweisung kann nicht garantiert werden.