Marketingkonzept
"Rudolstadt – Schillers heimliche Geliebte"

Schillers für sein Leben und Werk bedeutsamer Aufenthalt in Rudolstadt ist die Grundlage des 2006 erstellten touristischen Marketingkonzeptes der Stadt. Zielsetzung ist es, einen wirksamen „Aufhänger“ zu schaffen, der die Stadt im Wettbewerb zu anderen touristischen Anbietern der Region abgrenzt und deutlich profiliert. Mit der Wort-/Bildmarke „Rudolstadt – Schillers heimliche Geliebte“ werden sämtliche Werbeträger der Stadt, amtliche und öffentliche Publikationen, sowie der Briefverkehr gestaltet. Die bewusst doppelsinnig gewählte Kernaussage verankerte die Stadt langfristig erfolgreich im Bereich Städtetourismus und hat in Verbindung mit der Einrichtung des Schillerhauses im Jahr 2009 auch einen Anteil an der Wahrnehmung des engen Bezugs Schillers zu Rudolstadt, der sich auch in dem 2014 gedrehten Film "Die geliebten Schwestern" niederschlug.