Bürgermeister Jörg Reichl (Mitte) erhält von Marko Kupfermann, Geschäftsführer des marcus-Verlages, und marcus-Mitarbeiterin Sieglinde Beier die erste Ausgabe des tomatocus Rudolstadt. Foto: Michael Wirkner

Die erste Ausgabe trägt den Titel Fantasie. Der tomatocus soll zukünftig zweimal jährlich erscheinen. Foto: Michael Wirkner

tomatocus goes Rudolstadt

Pünktlich vor den Osterferien wurde in Rudolstadt zum ersten Mal die kostenlose Kinderzeitung tomatocus verteilt, so dass damit jedes Kindergarten- und Grundschulkind in den Ferien und während der Osterfeiertage Unterhaltung findet.

Die Zeitung besteht aus vielen informativen, kindgerechten Beiträgen aus Kindergärten und Grundschulen der Stadt. Unter dem Oberthema „Fantasie“ haben sie auch viele interaktive Ideen für die jungen Leser und Leserinnen beigesteuert. Aber auch andere Akteure wenden sich per tomatocus an die Kinder der Stadt: Die Stadt Rudolstadt stellt ihre Städtepartnerschaften vor, die Energieversorgung Rudolstadt ruft zum Experimentieren auf, die RUWO zeigt, wo schöne Spielplätze auf die Kinder warten, die Volksbank eG gibt Tipps fürs Taschengeld. Mit dabei sind auch das Theater Rudolstadt, die Stadtbibliothek, die Jugendkunstschule Rudolstadt, das AWO Jugend- und Familienhaus und viele mehr. Rätsel- und Ausmalseiten ergänzen das Heft.

Erschienen, koordiniert und gesetzt im marcus Verlag, konnte der 1. Rudolstädter tomatocus nur mit Hilfe der Sponsoren Stadt Rudolstadt, RUWO und Volksbank eG realisiert werden. Ein weiteres Heft wird im Herbst erscheinen. Von nun an sollen die Rudolstädter Kindergarten- und Grundschulkinder zweimal im Jahr einen neuen tomatocus bekommen. In einer Auflage von 3.200 Stück werden die Hefte in die Kindergärten und Grundschulen sowie an Auslagestellen geliefert.