Wanderung Nr. 3 - Erlebnispfad Hain

Willkommen im Rudolstädter Hain!

Seit Jahrhunderten erfreuen sich die Menschen am Rudolstädter Hain, genießen die Natur, das sanfte Licht, den Duft, die gedämpften Geräusche.

Für die Kinder ist der Hain ein Ort der Abenteuer. Hier werden Geschichten lebendig, hier gibt es sonderbare Bäume und geheimnisvolle Winkel, kleine und große Tiere, Bastelmaterial und Spielplätze, die die Natur geschaffen hat.

Doch ist der Hain nicht nur ein Wald. Die Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt wohnten in unmittelbarer Nähe auf Schloß Heidecksburg, das durch seine Lage auf einem Bergsporn wenig Raum für Parkanlagen bot. So nutzten sie den Wald schon lange zur Jagd und zur Erholung. Als man vor mehr als 200 Jahren begann, die Schönheiten der freien Natur als Anregung zur Gartengestaltung zu nutzen, legten die Fürsten nicht nur unten im Tal den Baumgarten als Landschaftsgarten an, sondern bereicherten auch den Hain mit Wegen und Bänken, Gärten und kleinen Gebäuden, die Ziel ihrer Spaziergänge waren. Heute finden wir nur noch Spuren von all dem, aber in unserer Vorstellung können wir es immer noch wachrufen.

Zu den Wundern der Natur, den historischen Stätten, alten Erinnerungen und zu neuen Erlebnissen begleitet uns über 27 Stationen der Wanderweg, der hier seinen Anfang nimmt. Er ist besonders auf Kinder ausgerichtet und hält seine Schätze ebenso für Kulturinteressierte und Naturliebhaber bereit.

Kontakt:
Thüringer Forstamt Paulinzella Rudolstadt blüht auf e.V.
Revierförsterin
Gabriele Janke
Paulinzella 2
07422 Rottenbach
Telefon: 036739 31480
Mobil: 0172 3480329
Astrid von Killisch-Horn
Schlossstraße 25
07407 Rudolstadt

E-Mail: kontakt@avkh.de
Internet: www.rudolstadt-blueht-auf.de

Öffnungszeiten:

Der Erlebnispfad ist jederzeit frei zugänglich. Er ist zu allen Jahreszeiten reizvoll.


Anfahrt:

Der Erlebnispfad beginnt am Schloß Heidecksburg in Rudolstadt,
hier bestehen Parkmöglichkeiten. Die Eingangsstation liegt vom Parkplatz aus den Berg hinauf und dann rechts am Jägerhof vorbei.
Eine zweite Eingangsstation befindet sich am Wandererparkplatz
(Station 19), der für Ortskundige über Pflanzwirbach
zu erreichen ist.

Streckenführung:

Die kleine Eule, Symbol der Weisheit, ist die Begleiterin auf dem Weg. Die Texte an den Stationen sind besonders für Kinder geschrieben.

Weitergehende Texte, Fotos und Audioguide über www.rudolstadt-hain.de vor Ort über ein Smartphone und zu Hause am Computer.

Rastmöglichkeiten bestehen an der Löwenbank, der Himmelsleiter, der Georgseiche sowie auf Bänken am Weg.

Ansprechpartner

Tourist-Information
Markt 8
07407 Rudolstadt
Telefon. 03672 486-440
Fax. 03672 486-444
E-Mail. info@rudolstadt.de
Internet. tourismus.rudolstadt.de