Wanderung Nr. 2 - Panoramaweg Schwarzatal

Verlauf / Etappen:
Es gibt acht Tagesetappen von ca. 13 km bis 21 km Länge. Der gesamte Panoramawanderweg hat eine Länge von 135 km und knapp 4.000 Höhenmeter in der Addition aller An- und Abstiege.

Markierung:
Streckenverlauf gut ausgeschildert.

Hinweise:
Durch die flächendeckende Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs, kann die Etappengestaltung sehr variabel erfolgen. Das Wanderfaltblatt zu diesem Wandertipp mit ausführlichen Informationen erhalten Sie im Informations- und Wanderzentrum Bad Blankenburg.

Versorgung:
In unterschiedlichen Preiskategorien besteht auf dem ganzen Panoramawanderweg die Möglichkeit der Einkehr und Stärkung.

Kontakt:

Tourismusverein Rennsteig - Saaleland e.V.
c/o Saalfelder Feengrotten & Tourismus GmbH
Telefon: 03671 55040
Tourismusverein Südlicher Thüringer Wald e.V. Telefon: 03679 775361
Informations- und Wanderzentrum
Bad Blankenburg
Telefon: 036741 2667
Thüringer Wanderakademie Telefon: 036741 47519
Tourismusinformation "Masserberg - Information" Telefon: 036870 57015
Touristische Informationsstelle Großbreitenbach Telefon: 036781 41750

Beschreibung:

Der Panoramaweg Schwarzatal ist ein Rundweg von der Quelle der Schwarza am Rennsteig bis zur Mündung in die Saale und zurück. Er wurde von Wanderern für Wanderer geschaffen.
Auf idyllischen Wegen führt er vorbei an der Flusslandschaft, durch Wälder und Wiesen und quert Seitentäler und Gipfel des Thüringer Schiefergebirges. Über die Hälfte der Wege sind natur belassen bzw. natur nah.

Der Panoramaweg verbindet den Rennsteig mit der Burglandschaft der Saale. Um den Rennsteig zu erreichen, muss man von 200 m auf knapp 850 m aufsteigen.

Verschiedene Aussichtstürme, wie der Fröbelturm auf dem Kirchberg bei Oberweißbach, bieten dem Wanderer weite Blicke über den Thüringer Wald und das Thüringer Schiefergebirge.
Landschaft, Natur, Kultur und die Freundlichkeit der Gastgeber lassen schnell den Alltag vergessen. Über die vier Jahreszeiten zeigt der Panoramaweg Schwarzatal die unterschiedlichsten Facetten und jede von Ihnen hat ihren ganz besonderen Reiz.

Ansprechpartner

Tourist-Information
Markt 8
07407 Rudolstadt
Telefon. 03672 486-440
Fax. 03672 486-444
E-Mail. info@rudolstadt.de
Internet. tourismus.rudolstadt.de