Zwei Jahre ist es her, dass sich die Bürgermeister des Städtedreiecks Saalfeld - Rudolstadt - Bad Blankenburg entschlossen, jährlich eine Wanderung auf dem Drei-Städteweg durchzuführen. So können wir nun in diesem Jahr bereits die dritte Auflage dieser touristisch-naturkundlichen Veranstaltung begehen.
Am Samstag, 10. September werden auf einer Sternwanderung von den drei Städten aus Wanderfreunde den Weg nach Rudolstadt antreten. Die Stadt und die dort ansässige OG Rudolstadt des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins sind in diesem Jahr die Ausrichter. Unter der Leitung von lizenzierten Wanderführern starten die Wanderfreunde – und damit sind alle Interessierten, also organisierte und nicht-organisierte Wanderinnen und Wanderer ausdrücklich eingeladen –
- in Saalfeld am Bahnhof/Parkplatz um 08.00 Uhr,
- in Rudolstadt am Markt um 09.00 Uhr und
- in Bad Blankenburg ebenfalls am Markt um 10.00 Uhr
Die Strecken folgen im Wesentlichen dem Drei-Städte-Weg mit der Markierung "Roter Kreis auf weißem Quadrat" und sind 10 bis 15 km lang. Das Ziel sind die Thüringer Bauernhäuser im Rudolstädter Heine-Park. Dort ist gegen 14.00 Uhr eine zünftige Abschlussrast geplant. Es ist gelungen, dazu Mitglieder des "theaterspielladens" zu engagieren, die Ausschnitte ihres Küchenlieder-Programms, das während der Sommermonate ständig ausverkauft war, vortragen werden. Übrigens sind das natürlich nicht die einzigen Überraschungen, die von den Organisatoren angeboten werden.
Da das Schillerwort nach wie vor gilt: "Die Gegend um Rudolstadt ist außerordentlich schön!" kann das nur als eine Aufforderung gesehen werden, diese Bekanntschaft zu erneuern bzw. erstmalig zu erschließen.