Foto: KI-generiert

Stadt Rudolstadt stellt Ausgabe von Laubsäcken ein

Straßenreinigungssatzung wird konsequent umgesetzt

Die Stadtverwaltung Rudolstadt teilt mit, dass ab diesem Herbst die Ausgabe von Laubsäcken zur Entsorgung von Straßenlaub eingestellt wird. Ebenso wird der Bauhof keine am Straßenrand bereitgestellten Laubsäcke mehr abholen.

Gemeinsame Verantwortung für ein sauberes Stadtbild

Gemäß der Rudolstädter Straßenreinigungssatzung (RuStrReiS) sind Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer für die Reinigung der anliegenden Gehwege, Straßenränder und Rinnsteine zuständig. Dies umfasst auch die Beseitigung von Laub, unabhängig davon, ob es von privaten oder städtischen Bäumen stammt.

Die Stadt Rudolstadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe, um gemeinsam ein sauberes und gepflegtes Stadtbild zu erhalten. Ihre Unterstützung trägt dazu bei, den städtischen Reinigungsaufwand zu verringern und unsere Stadt noch attraktiver zu gestalten.

Entsorgung von Laub

Für die Bürgerinnen und Bürger bestehen weiterhin kostenfreie Entsorgungsmöglichkeiten. Laub kann bei den Grünabfallannahmestellen des ZASO (Zweckverband Abfallwirtschaft Saale-Orla) abgegeben werden. Private Haushalte können Grünschnitt mit der für das jeweilige Jahr gültigen grünen Grünschnittkarte auf den Grünabfallannahmeplätzen kostenfrei anliefern. Eine Übersicht der Annahmeplätze finden sich auf der Webseite des ZASO.

Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger

Die Stadt Rudolstadt bittet die Bürgerinnen und Bürger herzlich um Verständnis für diese notwendige Maßnahme, die dazu beitragen soll, die Eigenverantwortung der Anlieger zu stärken. Es wäre uns eine große Hilfe, wenn die mit einem Bußgeld bewährte Straßenreinigungssatzung eingehalten würde, damit wir gemeinsam für ein sauberes und angenehmes Stadtbild sorgen können.