Erntedankfest und 20-jähriges Jubiläum im Kindergarten "Baum des Lebens". Foto: Michael Wirkner

Kinder- und Jugendpfarrerin Madleen Goldhahn startet das Erntedankfest mit einer musikalischen Andacht. Foto: Michael Wirkner

Bürgermeister Jörg Reichl im Gespräch mit Ramón Seliger in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Senfkorn. Foto: Michael Wirkner

Bürgermeister Jörg Reichl gratuliert dem Kindergarten zum Jubiläum. Foto: Michael Wirkner

20-jähriges Jubiläum des Kindergartens „Baum des Lebens“ mit Erntedankfest gefeiert

Feierlicher Abschied der langjährigen Leiterin Dorit Beleites und großzügige Spendenaktion der Stiftung Senfkorn prägen den Jubiläumstag.

Heute feierte der Kindergarten „Baum des Lebens“ sein 20-jähriges Bestehen im Rahmen eines stimmungsvollen Erntedankfestes. Gleichzeitig wurde der jährliche Aktionstag der Stiftung Senfkorn begangen. Zahlreiche Gäste kamen in den idyllischen Garten des Kindergartens, um an diesem besonderen Anlass teilzuhaben.

Die musikalische Andacht, gehalten von der Kinder- und Jugendpfarrerin Madleen Goldhahn, bildete den festlichen Auftakt. Dorit Beleites, die langjährige Leiterin des Kindergartens, begrüßte die Anwesenden herzlich. Für sie war es ein besonders emotionaler Moment, da sie heute offiziell ihren letzten Arbeitstag feierte. Den symbolischen „Staffelstab“ übergab sie an das neue Leitungsteam bestehend aus Kathrin Kothe und Leonard Pohl.

In seiner Rede hob Bürgermeister Jörg Reichl die Bedeutung des Kindergartens für die Stadt Rudolstadt hervor: „Ich freue mich, dass wir einen so schönen Kindergarten im Herzen der Stadt haben, der mit so viel Liebe und Engagement geleitet wird. Möge dieser wunderbare Ort auch in Zukunft für viele Kinder ein zweites Zuhause sein, ein Ort, an dem sie Wurzeln schlagen und Flügel bekommen.“

Reichl erinnerte auch daran, dass das Gebäude des Kindergartens einst von der Stadtentwicklungsgesellschaft gebaut und durch die Stadt per Mietkauf erworben wurde. Der Übergang in den Besitz der Stadt Rudolstadt fand im letzten Jahr statt.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Teilnahme von Ramón Seliger, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Senfkorn mit seinem Team. Die Stiftung, die evangelische Kindergärten im Bereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland unterstützt, verdoppelt im Rahmen des Aktionstages alle Spenden bis zu einer Höhe von 6.000 Euro. Seliger betonte: „Besonders liegt unserer Stiftung das Weiterbildungsangebot für die Erzieherinnen und Erzieher am Herzen. Mit dem Geld werden aber auch Baumaßnahmen und andere Projekte unterstützt – immer mit dem Hintergrund der Bewahrung der Schöpfung. Ich finde es klasse, dass hier Naturprojekte und Nachhaltigkeit gefördert werden.“

Der Kindergarten „Baum des Lebens“ zeichnet sich durch seine gelebten christlichen Werte und die enge Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde aus. Das multiprofessionelle Team des Kindergartens fördert gezielt die Partizipation, Selbständigkeit und das Selbstwertgefühl der Kinder. Besonders hervorzuheben ist die Einzelintegration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen sowie die enge Kooperation mit dem Altenhilfezentrum und anderen städtischen Einrichtungen. Das hauseigene digitale Infoboard für Eltern und die täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten sind weitere Markenzeichen des Kindergartens.

Die Stadt Rudolstadt gratuliert dem Kindergarten „Baum des Lebens“ herzlich zu seinem 20-jährigen Jubiläum und freut sich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.