Information zu einer geplanten Baumaßnahme des ZWA Saalfeld-Rudolstadt

Teichröda „Mühlenstraße“ (L1050)

Im Rahmen eines Gemeinschaftsbauprojektes sollen die Verlegungen von Versorgungsleitungen durch die Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG und dem Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt im Ausbaubereich der L1050 „Mühlenstraße“, von der Kreuzung „Hopfgartenstraße“ bis zum Ortsausgang Teichröda, in Richtung Remda, in 2024 erfolgen.
Der ZWA erneuert hierbei die Trinkwasserleitungen, inklusive der Hausanschlüsse. Die TEN verlegt ein Niederspannungskabel, einschließlich der Hausanschlüsse und wird im Auftrag der Energieversorgung Rudolstadt GmbH bzw. der Stadt Rudolstadt der Einbau von Straßenbeleuchtungskabeln sowie den Umbau des Straßenbeleuchtungssystems vornehmen.
Nach Verlegung der Medien ist eine Oberflächenwiederherstellung in den Rohrgrabenbereichen entsprechend des vorhandenen Bestandes geplant.
Vorgesehen ist der Baubeginn ab dem 10.06.2024. Es sollen vorbereitende Maßnahmen, außerhalb des Baubereiches in der „Mühlenstraße“, bis zum 20.06.2024 erfolgen.
Die Umsetzungen der Bauleistungen in der „Mühlenstraße“ lassen sich im betroffenen Bauabschnitt, auf Grund der Trassenbreite, nur unter Sperrungen der Straße realisieren. Ein halbseitiger Ausbau der Straße mit einer Ampelregelung ist wegen der fehlenden Breite bautechnisch sowie aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht zu verantworten und würde zudem die Bauzeit erheblich verlängern.
Geplant ist die Vollsperrung der Straßen- bzw. Zufahrtsbereiche in den Sommerferien, vom 20.06.2024 bis zum 31.07.2024. Die Ausweisung einer überörtlichen Umleitungsstrecke wird durch eine entsprechende Beschilderung erfolgen.
Die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen gebeten.