Vorstandsvorsitzender der Lohi Jörg Gabes (l.) mit dem Rudolstädter Büro-Team sowie Vertretern der Saalfelder Tafel, der Lebenshilfe und Bürgermeister Jörg Reichl (r.). Foto: Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.

Lohnsteuerhilfe bezieht neue Räume

Beratungen für Mitglieder ab sofort in der Markstraße 1

Die Beratungsstelle der Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. (Lohi), die seit 1992 in Rudolstadt ansässig ist und Bürgerinnen und Bürger in Fragen rund um die Einkommenssteuer berät, hat neue Büroräume in der Marktstraße 1 eröffnet. Die vergrößerten Räumlichkeiten sollen den Mitgliedern mehr Platz für Beratungsgespräche bieten.

Die Lohi bietet eine umfassende Beratung in Steuerfragen an. Die individuelle Situation der Mitglieder wird analysiert, um systematisch Steuersparmöglichkeiten zu identifizieren. Zudem erhalten Mitglieder eine umfassende Beratung rund um das Thema Steuern – von der Ausfüllung der Steuerformulare bis zur Kommunikation mit den Finanzbehörden. Die Steuerbescheide werden geprüft, um den Mitgliedern Rechtssicherheit zu gewährleisten. Dieser Service steht Mitgliedern für einen Jahresbeitrag zwischen 59 und 429 Euro zur Verfügung, unabhängig von der Häufigkeit der Inanspruchnahme.

Im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten wurden Spenden in Höhe von jeweils 750 Euro an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Saalfeld-Rudolstadt e. V. und die Saalfelder Tafel e. V. übergeben.

Zurzeit nutzen etwa 1.000 Mitglieder aus Rudolstadt das Serviceangebot der Lohi-Beratungsstelle.

Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass die Lohi-Beratungsstelle ab der Einkommensteuererklärung 2022 auch die steuerliche Beratung von Mitgliedern zu Photovoltaikanlagen bis zu einer Leistung von 30 kWp durchführen darf.