Open Gardens – Offene Gärten

Sonntag, 18. Juni 2023, 10-17 Uhr in Rudolstadt, Bad Blankenburg und Engerda

Die Liste der teilnehmenden Gärten gibt es in den Eingangsgärten.
www.offene-gaerten-thueringen.de

Eingangsgärten:

• Rudolstädter Handwerkerhof, Stiftsgasse 21-25, 07407 Rudolstadt
• Garten Frau Scheller-Penser, Engerda 9, 07407 Uhlstädt-Kirchhasel
• Landessportschule Bad Blankenburg, Wirbacher Straße 10, Bad Blankenburg

Unkostenbeitrag: 4 EUR

Auch in diesem Jahr veranstaltet Rudolstadt blüht auf im Verbund mit Bad Blankenburg und Engerda den beliebten Tag der offenen Gärten. Rund 21 private und öffentliche Gärten öffnen sich an diesem Tag für die Besucher und lassen sie teilhaben am Reichtum dieser kleinen Oasen. Ob naturbelassenes Refugium oder ausgeklügelte Gartenarchitektur, ob kleinflächiger Nutzgarten oder aufwändige Beetkompositionen – Gartenkultur in ihrer Vielfalt zu erleben, sich auszutauschen, zu begegnen oder einfach nur auf einer Bank zu sitzen und dies alles auf sich wirken zu lassen und zu genießen – das macht den besonderen Reiz des Tages der offenen Gärten aus. Es gibt historische Bauern- und Villengärten zu entdecken, die Gärten zweier Schwestern erzählen von der Individualität gemeinsamer Wurzeln, eine umfangreiche Rosensammlung entfaltet einen Garten der Düfte, Koiteich, Imkerei und Schattengarten lassen die Besucherinnen und Besucher staunen. In manchem Garten erwartet sie eine Kleinigkeit zum Kosten oder ein Kultur- oder Kinderprogramm.

Iron pour project – Das Eisenguss-Projekt

Eine weitere ganz besondere Veranstaltung findet in diesem Jahr im Rahmen der offenen Gärten statt. Im Jahre 2022 wurde das Eisenguss-Projekt auf dem Spielhof Debrahöhe ins Leben gerufen. Hier sollen nun jedes Jahr Eisenguss-Künstler aus der ganzen Welt zusammenkommen, um ihr Wissen und ihre Fertigkeiten vorzuführen und weiterzugeben. Im Jahre 2022 wurde zum Auftakt ein Schmelzofen gebaut, in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung des kreativen Prozesses, des Formenbaus und der Optimierung des Ofens. Geleitet wird das Projekt in diesem Jahr von zwei Kunstprofessoren aus den USA sowie der Rudolstädter Künstlerin Jess Fuller, Teilnehmer sind Schüler, Kunststudenten und Künstler. Alle anderen interessierten Menschen sind herzlich willkommen, zuzuschauen. In den kommenden Jahren soll ein lebendiges, internationales Netzwerk hier in der Region verankert werden.

Am 18. Juni 2023 können alle Interessierten auf dem Hof des Lebenshilfewerkes Ilmenau-Rudolstadt/ Spielhof Debrahöhe e.V., Im Eiserstal 22, 07407 Rudolstadt ab 10 Uhr die Vorbereitungen für den Eisenguss verfolgen, die Ergebnisse der Projektwoche bestaunen und mit Schülern, Künstlern und Studenten ins Gespräch kommen. Um 16 Uhr wird der Ofen angeheizt und ab 18 Uhr dann das Eisen in die Formen gegossen.