Rudolstädter Freibad öffnet für seine 111. Saison

Instandsetzungsarbeiten kurz vor Abschluss: Freibad Rudolstadt bereit für den Sommer

Das Rudolstädter Freibad startet in seine 111. Saison. Am Samstag, 3. Juni, öffnen sich die Tore des historischen Bades, das 1912 erstmals seine Pforten öffnete. Für Kinder ist der Eintritt an diesem Tag frei.

Das Freibad am rechten Saaleufer, angrenzend an den Heinrich-Heine-Park, bietet eine Mischung aus historischem Charme und naturnahen Freizeitvergnügen.

Das Schwimmerbecken, zu dem auch ein Nichtschwimmerbereich gehört, wurde in den letzten Monaten umfangreich saniert. Die Arbeiten, bei denen die Folie ausgebessert und das Becken gestrichen wurde, mussten bei trockener Witterung durchgeführt werden und verzögerten sich durch das wechselhafte Wetter. Nun sind die Arbeiten fast abgeschlossen und das Becken steht kurz vor der Befüllung. Ursprünglich war die Saisoneröffnung für Mai geplant.

Neben dem Schwimmbecken bietet das Freibad eine große Liegewiese und Sportmöglichkeiten wie ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten und einen Kleinkinderspielplatz.

Auf ein Imbissangebot müssen die Badegäste derzeit jedoch verzichten. Mehrere Anfragen nach neuen Pächtern blieben leider erfolglos. Pachtanfragen nimmt das Sachgebiet Sport per E-Mail an sport@rudolstadt.de oder telefonisch unter 03672 486-412 entgegen.

Die Eintrittspreise bleiben auch in der kommenden Saison moderat: 4 Euro für Erwachsene, 3 Euro ermäßigt und 1,50 Euro für Kinder. Sozialpassinhaber und Nutzer des Feierabendtarifs erhalten 50 Prozent Ermäßigung.

Das Freibad Rudolstadt ist täglich ab einer Außentemperatur von mindestens 20 Grad Celsius von 10 bis mindestens 19 Uhr geöffnet. Bei Unsicherheiten bezüglich der Wetterlage kann die Schlechtwetterhotline im Saalemaxx kontaktiert werden: 03672 3145-0.

Auch in diesem Jahr wird das Team des Freibades durch Mitarbeiter des Saalemaxx unterstützt. Alle Beteiligten freuen sich darauf, Rudolstadt und seinen Gästen wieder eine erholsame und erfrischende Sommersaison bieten zu können.