Thorsten Jahn, Geschäftsführer von AreaCharge und Fränkie Reimann von AreaCharge mit EVR-Vertriebschefin Bettina Pohl und Mirko Schreiber, 1. Beigeordneter Stadt Rudolstadt bei der offiziellen Einweihung. Foto: Michael Wirkner

AreaCharge-Geschäftsführer Thorsten Jahn erklärt den Ladevorgang. Foto: Michael Wirkner

Die Abrechnung erfolgt per App. Foto: Michael Wirkner

Verantwortliche aus der Wohnungswirtschaft und der Stadt sowie Mitarbeiter von AreaCharge. Foto: Michael Wirkner

Insgesamt 14 neue Ladepunkte gibt es im Stadtgebiet. Foto: Michael Wirkner

Ladestation am Schremscheweg 6. Foto: Michael Wirkner

Ladeinfrastruktur für Rudolstädter Wohngebiete ausgebaut

Wohnungswirtschaft und EVR kooperieren mit Ladeanbieter AreaCharge

Als Eigenheimbesitzer ist das Laden eines Elektroautos in der Regel kein Problem. Für Mieter, die nicht über einen eigenen Parkplatz verfügen, stellt sich jedoch oft die Frage: Wo kann ich mein Fahrzeug aufladen? AreaCharge, ein Entwickler und Anbieter von Ladeinfrastruktur aus Ilmenau, hat sich dieser Herausforderung gestellt und 14 neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in verschiedenen Wohngebieten im Stadtgebiet von Rudolstadt errichtet. Heute fand die offizielle Einweihung aller Ladepunkte stellvertretend am Standort Schremscheweg statt.

Die neuen AC-Ladestationen mit jeweils maximal 22 kW Ladeleistung bieten eine kostengünstige, wohnortnahe und bequeme Möglichkeit, Elektrofahrzeuge aufzuladen - ein großer Vorteil für Autofahrer ohne eigene Garage oder festen Stellplatz. Bewohnerinnen und Bewohner der Quartiere sowie Besucher und Gäste können hier ihre Elektrofahrzeuge zum haushaltsüblichen Stromtarif aufladen.

Die ersten Ladepunkte wurden Anfang 2023 in Kooperation mit der Wohnungsgenossenschaft Rudolstadt eG (WGR) und dem Innovations- und Gründerzentrum GmbH (IGZ) in Betrieb genommen. Auch die Handwerksbau AG Thüringen ist mit Standorten in Rudolstadt und Saalfeld vertreten.

Möglich wurde diese wichtige Initiative durch eine Kooperation zwischen AreaCharge und der Energieversorgung Rudolstadt (EVR) GmbH, die Ökostrom aus Wasserkraft liefert. Der Aufbau der Ladeinfrastruktur wurde von der Thüringer Aufbaubank im Rahmen des Förderprogramms „Elektromobilität Thüringen“ unterstützt.

Mirko Schreiber, 1. Beigeordneter der Stadt Rudolstadt, gratulierte zur Umsetzung des Projektes: „Ich bin gespannt, wie die Mieter auf das Konzept reagieren. Auf jeden Fall danke ich AreaCharge, dass sie sich auf den Weg gemacht haben, die Versorgungslücke beim Laden in den Wohngebieten ein Stück weit zu schließen. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg.“

Die Wohnungsgenossenschaft WGR ist bereits mit AreaCharge im Gespräch, die Ladepunkte weiter auszubauen, um die lokale Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge weiter zu verbessern.

Die neuen Ladepunkte im Überblick:

· Lomonossowweg 8
2 AC-Ladepunkte je max. 22kW

· Robert-Koch-Str. 3a
2 AC-Ladepunkte je max. 22kW

· Schremscheweg 6
2 AC-Ladepunkte je max. 22kW

· Prof.-Hermann-Klare-Str. 6
6 AC-Ladepunkte je max. 22kW

· Kleiner Damm 2a
2 AC-Ladepunkte je max. 22kW