Die Teilnehmer am Leselöwen-Vorlesewettbewerb der 3. Klassen. Foto: Stadt Rudolstadt

Wettbewerbssiegerin Antonia Kohlmann von der Anton-Sommer-Schule (m.), die Zweitplatzierte Stella Röhner von der Grundschule Schwarza (l.) und Rosalie Vogler von der Freien Fröbelschule Keilhau auf Platz 3 im Wettbewerb. Foto: Stadt Rudolstadt

Vorlesen macht Freude!

Leselöwen-Vorlesewettbewerb der 3. Klassen in der Stadtbibliothek Rudolstadt

Auch in diesem Jahr trafen sich die sieben besten Vorleserinnen und Vorleser der 3. Klassen ihrer Schulen in der Stadtbibliothek Rudolstadt, um am Leselöwen-Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Der Wettbewerb findet seit vielen Jahren traditionell im Frühjahr statt und wird von der Thalia Buchhandlung Rudolstadt und dem Löwe Verlag Bindlach bei Bayreuth organisiert. Partner ist die Stadtbibliothek Rudolstadt. In diesem Jahr waren Kinder aus sieben Schulen in Bad Blankenburg, Uhlstädt und Rudolstadt am Start.

Nach einem Eröffnungsprogramm mit der Gitarristin Ida Breuel lasen die Kinder ihren selbst gewählten Text vor. Schon hier wurde der Jury klar, dass ein guter Jahrgang vor ihnen saß. Erst beim Vorlesen des Fremdtextes „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling zeigte sich, wer besonders ausdrucksstark lesen konnte.

Die sechsköpfige Jury hatte am Ende die schwierige Aufgabe, die Sieger zu ermitteln. Bewertet wurden Lesetechnik, Textgestaltung, Lautstärke, Genauigkeit, Lesefluss und Betonung. Die Kinder lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende entschied oft nur ein Punkt über die Platzierungen.

Folgende Kinder gingen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor:

Platz 1: Antonia Kohlmann von der Anton-Sommer-Schule,
Platz 2: Stella Röhner von der Grundschule Schwarza,
Platz 3: Rosalie Vogler von der Freien Fröbelschule Keilhau.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und vielen Dank allen Kindern, die am Leselöwen-Vorlesewettbewerb der 3. Klassen teilgenommen haben und natürlich dem Löwe Verlag Bindlach und der Thalia Buchhandlung Rudolstadt für die Unterstützung!