EVR warnt vor unseriösen Praktiken bei Telefonanrufen

Wie Kunden sich verhalten können

In den letzten Tagen erreichte die EVR vermehrt Hinweise besorgter Kundinnen und Kunden, die ihren Strom von der EVR beziehen. Immer wieder teilten diese mit, dass andere Energieanbieter versuchten, ihre Kundendaten zu erschleichen.

Die Masche ist dabei immer die gleiche: Die Anrufer geben sich als Energieversorgung Rudolstadt oder EVR aus und lassen sich Verbrauchs- und Vertragsdaten geben. Diese werden dann verwendet, um neue Stromlieferverträge mit einem anderen Lieferanten abzuschließen. Bestehende Verträge mit der EVR werden somit gekündigt. Neuverträge anderer Anbieter flattern Tage später ins Haus.

Derartige Telefonanrufe sind nicht zulässig und verstoßen gegen geltende Vorschriften. Wichtig zu wissen: Wurden Stromlieferverträge im Rahmen von Telefonanrufen widerrechtlich abgeschlossen, besteht die Möglichkeit, vom gesetzlichen Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen Gebrauch zu machen.

Wie sich Kundinnen und Kunden der EVR in Fällen unerlaubter Anrufe verhalten sollten, hat die EVR auf ihrer Internetseite unter www.ev-rudolstadt.de/kundenservice/unerlaubte-telefonanrufe/ veröffentlicht.

Selbstverständlich ist die EVR auch persönlich für ihre Kundinnen und Kunden während ihrer Öffnungszeiten da oder berät telefonisch unter: 03672 444-222.