Ein Verlust für Rudolstadt: Tod des engagierten Stadtratmitglieds Götz Kölbl

Ein Nachruf auf den langjährigen Fraktionsvorsitzenden und politischen Kämpfer für Gerechtigkeit und Solidarität

Die Stadt Rudolstadt trauert um ihr langjähriges Stadtratsmitglied und Fraktionsvorsitzenden der Linksfraktion, Götz Kölbl. „Götz war ein streitbarer Kämpfer für Gerechtigkeit und Solidarität, der sich über Jahrzehnte für die Belange der Stadt und ihrer Bürger eingesetzt hat“, so Bürgermeister Jörg Reichl. „Er war vielleicht das bekannteste Gesicht der Rudolstädter Linken und hat sich stets gegen rechte Tendenzen in der Bevölkerung engagiert.“

Kommunalpolitische Erfahrung sammelte Götz Kölbl ab 2004 als Sachkundiger Bürger im Wirtschaftsausschuss. Seit 2009 war er Mitglied des Stadtrates und seit 2014 Fraktionsvorsitzender der Fraktion Die Linke.
Der Musikliebhaber und bekennende Fan eines Dresdner Fußballvereins war auch auf Facebook immer aktiv und teilte dort seine Meinung auf eine faire Art und Weise mit. Den Vorsitz des Ortsvorstandes Die Linke Rudolstadt hatte er erst vor gut einem Jahr aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen abgegeben.

Götz Kölbl verstarb im Alter von 65 Jahren im Kreise seiner Familie in Rudolstadt. Wir trauern um ein engagiertes und geachtetes Mitglied des Stadtrates, um einen Vater und einen Freund. Sein politisches Wirken und sein Einsatz für die Gemeinschaft werden uns in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden.