Oscar Schulz am E-Bass. Foto: Christian Hofmann

Marija Kandic stellt das neue Folk Ensemble vor. Foto: Christian Hofmann

Zukünftige Preisträger spielten im Schillerhaus

Musikalische Wettbewerbsprogramme zur Hausmusik

Fast wie bei einer Generalprobe ging es am vergangenen Freitag im Schillerhaus zu, denn junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Kreismusikschule probten im Rahmen der "Hausmusik im Schillerhaus" ihr jeweiliges Wettbewerbsprogramm. So konnten die Gäste hören, mit welchen Stücken Oscar Schulz mit seinem E-Bass bei "Jugend musiziert" antreten wird, rockig wird es auf jeden Fall. Die Aufregung vor dem Wettbewerb halte sich noch in Grenzen, so Oscar Schulz, er übe fleißig und habe auch schon mit seiner klassischen Gitarre bei "Jugend musiziert" teilgenommen, verkündete er optimistisch.
Aber auch die Jüngsten stellten ihre Wettbewerbsbeiträge auf dem Akkordeon vor. Sie werden im Mai beim 60. Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal antreten und die Kreismusikschule vertreten. Ob die jungen Musikerinnen und Musiker gewinnen, ist natürlich noch nicht entschieden, aber wenn es nach dem Publikum ginge, wären alle Gewinner, wie der begeisterte Applaus zeigte. Auf jeden Fall wünschen wir allen Teilnehmenden viel Erfolg bei ihren Wettbewerben! 
Neben all den Wettbewerbsvorbereitungen gab es auch eine Weltpremiere. Das von Marija Kandic neu gegründete "Folk Ensemble" hatte bei der Hausmusik seinen ersten öffentlichen Auftritt. Die nächste Hausmusik findet am Freitag, dem 3. März statt.