Josef Trabert (Ingenieurbüro Trabert + Partner, 5. v. r.) und Carola Niklas (STSG, 4. v. r.) übergeben die Spendenbox in Turmhaubenform an den Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e. V., Foto: Förderverein Schloss Schwarzburg

Turmhaube als Spendenbox

Geschenk an den Förderverein Schloss Schwarzburg übergeben

Eine Spendenbox in besonderer Form soll die Sammelaktion für die Wiederherstellung der verlorenen Turmhaube von Schloss Schwarzburg befördern. Dr. Josef Trabert vom Ingenieurbüro Trabert + Partner und Carola Niklas von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) haben auf Schloss Schwarzburg das besondere Geschenk an den Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e. V. übergeben. Der Verein hat ein Spendenprojekt zur Wiedergewinnung der 1980/81 abgebrannten Turmhaube ins Leben gerufen. Beeindruckt vom großen bürgerschaftlichen Engagement hat Tragwerksplaner Trabert ein Modell der Turmhaube in Form einer Spendenbox mit Stahlsockel für den Verein angefertigt.

„Mit der Erarbeitung der Planung des Projekts im Auftrag der STSG konnte bereits der erste wichtige Schritt zur Wiederherstellung der Turmhaube getan werden“, erklärte Baureferentin Carola Niklas. „Mit einer großzügigen Spende über 100.000 Euro an die STSG hat der Förderverein den Einstieg in das Projekt ermöglicht.“ Jetzt sammelt der Verein Spenden für die Realisierung des Projekts. Dabei wird die neue Spendenbox zum Einsatz kommen.

Die Turmhaube des ehemaligen Schlosskirchturms soll samt Turmaufsatz und Laterne ihrem historischen Erscheinungsbild entsprechend wiederhergestellt werden. Die Nationalsozialisten hatten die Schlosskirche von Schloss Schwarzburg im Rahmen eines begonnenen Umbaus zum Reichsgästehaus abgebrochen. Nur Kirchturm und Haube waren erhalten geblieben. In der Silvesternacht von 1980 auf 1981 war die Turmhaube dann jedoch durch einen Brand zerstört worden.

Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, ist dankbar für das große bürgerschaftliche Engagement in Schwarzburg: „Seit über 25 Jahren unterstützt uns der Förderverein beim Erhalt des Schlosses, das bedeutet uns viel. Die Turmhaube hatte beträchtliche Fernwirkung und besaß als höchster Punkt des Schlosses besondere optische Anziehungskraft. Ihre Rückgewinnung hat aber auch eine symbolische Bedeutung für Ort und Region.“

Der Förderverein Schloss Schwarzburg hat die Wiederherstellung der Turmhaube zu einem zentralen Spendenprojekt innerhalb seiner Vereinsarbeit gemacht. Für die Wiederherstellung der ehemaligen Kirchturmhaube wird ein höherer sechsstelliger Betrag benötigt.

 

Spendenkonto des

Fördervereins Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie e. V.
Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt
IBAN: DE80 8305 0303 0001 1120 07
BIC: HELADEF1SAR
Stichwort: Turmhaube