joyride @ Ralf Scherer

joyride @ Ralf Scherer

Vernissage zur Ausstellung TIMELINES des Streetfotografen Ralf Scherer

Stadtteilegalerie Kopernikus lädt zum Jubiläum mit Sonderausstellung

Freitag, den 18.11.2022, ab 18:00 Uhr, lädt das Team der AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg zur Vernissage der Ausstellung TIMELINES des Streetfotografen Ralf Scherer.

Zeitgleich, vor fast genau fünf Jahren, eröffnete die kleine Galerie in den Räumen der AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg mit einer Ausstellung des Hobbymalers Hartmut Scheidig. Dieser wohnt nicht unweit vom Ausstellungsort. Trotz der Coronapause bereicherten seitdem 13 Ausstellungen das kulturelle Leben im Stadtteil. Die Galerie ist zu einem festen Bestandteil im Leben der Menschen in den Rudolstädter Plattenbau Stadtteilen geworden. Bei der Namensgebung hat sich der Name des bedeutenden Naturwissenschaftler Kopernikus angeboten. Steht er doch für die Vielseitigkeit und den Perspektivwechsel. Kopernikus hat sich in damaliger Zeit, ganz gegen den Trend, neben der Astrologie auch für andere Fachgebiete interessiert. Also seinen Blick und sein Wissen ständig in alle Richtungen erweitert. Letztendlich war er der Erste, der vermutete, dass nicht die Erde sondern die Sonne im Zentrum unseres Planetensystems steht. Ein revolutionärer Perspektivwechsel für das damals kirchlich geprägte Weltbild. Die Stadtteilegalerie wurde finanziert aus dem AWO-Innovationsfond des AWO-Landesverbands und bietet max. 40 Bildern mit professionellen Rahmen und dem dazugehörigen Galerie- und Beleuchtungssystem, Platz. Bis jetzt haben ausschließlich regionale Künstlerinnen und Künstler mit dem Themen Mensch, Natur, Tier, Architektur und Landschaft ausgestellt. Das Spektrum reicht von realistischen bis hin zu expressionistischen Gestaltungsformen. Ein wichtiger Bestandteil des Ausstellungskonzeptes ist der Dialog und die Kunstvermittlung. Zu einigen Ausstellungen finden parallel Vorträge oder Gespräche von und mit den Künstlerinnen und Künstlern statt. Einen festen, jährlichen Ausstellungsplatz haben sich die spannenden Fotos des Fotoamteurclubs Saalfeld Rudolstadt erarbeitet. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Mit der Jubiläumsausstellung „TIMELINES“ | Alles im Leben besteht aus Phasen. In welcher lebts Du? | Halten die ersten Kunstwerke eines überregionalen Künstlers Einzug in die Stadtteilegalerie. Der 1969 geborene und in Hattingen lebende Ralf Scherer sagt selbst über sich und seine Ausstellung:

„In meiner über 25-jährigen Tätigkeit als Krankenpfleger – auf einer Intensivstation in Witten – werde ich täglich mit Schicksalen und Geschichten der Patienten konfrontiert. Das hat mein Leben sehr geprägt und meine Leidenschaft zur Fotografie in Richtung Street Fotografie gelenkt. Hier habe ich die Möglichkeit, Momente und Situationen einzelner Menschen einzufangen. Meine Art der Street Fotografie besteht aus Momentaufnahmen des täglichen Lebens – ungefragt und ungestellt. Jede Phase des Lebens hat dabei ihren ganz eigenen Reiz. In dieser Ausstellung sehen Sie meine Bilder als Einzelmotive, in der Reihenfolge eines Lebens-Zyklusses.“

https://www.ralfscherer.com

Seine Motive findet Ralf Scherer vorwiegend auf seinen ausgedehnten Auslandreisen.

Eines seiner Markenzeichen ist die Zuneigung und die Kommunikation zu und mit den Menschen. Zum Austausch wird es zur Vernissage am Fr, den 18.11.22 ab 18:00 Uhr, in den Räumen der AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg, viele Gelegenheiten geben. Der Mexikanische Multiinstrumentalist Alan Torres ist ein Garant für anspruchsvolle, musikalische Umrahmung. Für alle diejenigen, die auf die Persönlichkeit und Erlebnisse des Künstlers neugierig geworden sind, bietet sich am darauffolgenden Samstag, den 19.11.22 ab 14:30 Uhr bei einem Vortrag und vielen weiteren spannenden Bilddokumenten in der Begegnungsstätte eine ideale Möglichkeit dazu. Die Stadtteilegalerie Kopernikus befindet sich im Kopernikusweg 2 im Rudolstädter Stadtteil Schwarza- Nord und ist von Mo-Fr täglich von 10-17 und samstags jeweils von 14-17 Uhr für Interessierte geöffnet.


Geplante Ausstellungen im Überblick:

18.11.2022- 15.02.2023 Timelines Streetfotografie Ralf Scherer
17.02. – 12.04.2023 Junge Kunst im Quartier

Schüler der Friedrich-Adolf-

Richter-Schule

14.04. – 14.06.2023 Tier und Mensch Martin Geisler
16.06. -  23.08.2023  Werkschau                           FAC-Saalfeld Rudolstdt

 

 

Ralf Appelfeller
AWO Quartiersmanagement
Einrichtungsleiter AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg