Gerd, Christian und Martin Thümmel im Gespräch mit Bürgermeister Jörg Reichl (2.v.l.). Foto: Tom Demuth

Wärmepumpe des fast autarken Mehrfamilienhauses. Foto: Tom Demuth

Auch im Inneren sind die Wohneinheiten modern und hochwertig ausgestattet. Foto: Tom Demuth

Außenansicht der neuen Mehrfamilienhäuser. Foto: Tom Demuth

Mieter profitieren dank cleverer Baufamilie

Baugeschäft Thümmel stellt zwei fast autarke Mehrfamilienhäuser fertig

Baugeschäft Thümmel stellt zwei fast autarke Mehrfamilienhäuser fertig

Seit rund eineinhalb Jahren laufen in Volkstedt die Bauarbeiten für zwei Mehrfamilienhäuser. Viel länger liegen bereits die Planungen dafür zurück. Gerd Thümmel, Maurermeister und staatlich geprüfter Bautechniker, ist seit mehreren Jahrzehnten in der Baubranche aktiv und träumt gemeinsam mit seiner Frau schon lange von einem eigenen Mehrgenerationenhaus. Inzwischen sind die Söhne selbst studiert und ins Familienunternehmen eingestiegen. Nun war der richtige Zeitpunkt gekommen, um den Traum zu realisieren. Trotz Pandemie, der damit einhergehenden Lieferschwierigkeiten und allgemeinen Bauverzögerungen entstanden am Mühlgraben zwei barrierefreie Mehrfamilienhäuser, im Grunde genommen sind es sogar Passivhäuser. Dank Wärmepumpe, Photovoltaik und Batteriespeichern und einer Strom-Community sind die Gebäude bilanziell autark, will heißen sie erzeugen die Energie die sie verbrauchen im Schnitt selbst.

Die baugleichen Häuser beherbergen je sechs Wohneinheiten und verfügen über einen Aufzug. Insgesamt schafft Familie Thümmel über eintausend Quadratmeter Wohnfläche. Die Nachfrage war bereits vor Baubeginn sehr groß, so dass die Wohnungen ein halbes Jahr vor Fertigstellung vergeben waren. Und dank der cleveren Baufamilie, die Gebäude verbleiben in Familienbesitz, profitieren vor allem die Mieter auf Dauer von konstanten Mietpreisen und vor allem nahezu gleichbleibenden Neben- und Energiekosten durch das nachhaltige Energiekonzept der Häuser. Die Nachhaltigkeit nimmt von Anfang an eine zentrale Rolle ein. So wurde zum Beispiel auch bei der Auswahl der Baumaterialien auf möglichst regionale und nachhaltige Produzenten gesetzt. Dank der jahrelangen Erfahrung von Gerd Thümmel vor allem in der Region konnte bei der Auswahl der externen Gewerke und Handwerker von seinem lokalen Netzwerk profitiert werden.

Bei einer Baubesichtigung konnte sich Bürgermeister Jörg Reichl persönlich ein Bild von den nachhaltigen Energiesparhäusern machen. Er zeigte sich sehr angetan von den Leistungen der Familie Thümmel, die auch in dieses Projekt viel Herzblut investiert. „Wenn neu gebaut wird, sollte immer versucht werden, natürlich sofern es die finanziellen Mittel erlauben, auch den Fortschritt, den der Markt bietet, zu verbauen. Die Häuser der Familie Thümmel stellen dafür ein erstklassiges Beispiel dar, weit über die Grenzen von Rudolstadt hinaus.“

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit