Im Kunstgespräch mit Anna Sophia Barth, Foto H. Mühlbach

Im Kunstgespräch mit Anna Sophia Barth, Foto H. Mühlbach

Was ist Kunst?

Eine Annäherung im Schillerhaus

Eine Annäherung im Schillerhaus

Die neue Freitagsgesellschaft im Schillerhaus versuchte sich am vergangen Freitag dem Begriff der Kunst anzunähern. Der Leiter Christian Hofmann hatte sich dazu die Rudolstädter Künstlerin Anna Sophia Barth eingeladen. Im Dialog umkreiste man, wie künstlerische Prozesse entstehen, was die Dinge zum Kunstwerk erheben. Anna Sophia Barth gab Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen und erläuterte ihre Ansichten und Herangehensweisen. Eine kleine Werkschau ihrer Plakate bot dabei einen direkten Gesprächsanlass. Besonders schön sei es gewesen, dass das Publikum sich von Anfang an rege am Austausch beteiligte und eigene Ansichten einbrachte. Wahrscheinlich sei es schon so ähnlich bei den Freitagsgesellschaften um 1788 im Hause zugegangen, sagt Christian Hofmann.

Bei der nächsten neuen Freitagsgesellschaft am 29.04. soll es um das Thema Nachhaltigkeit gehen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit