Baumaßnahme Schwarzburger Straße vorerst abgeschlossen

Am 10. Dezember wurde der Abschnitt zwischen der Schwarzaer Brücke und der Neuen Schulstraße, einschließlich Edelhofstraße für den fließenden Verk

Am 10. Dezember wurde der Abschnitt zwischen der Schwarzaer Brücke und der Neuen Schulstraße, einschließlich Edelhofstraße für den fließenden Verkehr offiziell wieder freigegeben. Die Gemeinschaftsmaßnahme des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (ZWA), der Energieversorgung Rudolstadt (EVR) und der Stadt Rudolstadt verzögerte sich seit Beginn der Baumaßnahme im März diesen Jahres. Gründe hierfür waren eine nötige Umverlegung der alten Gasleitung in der Schwarzburger Straße Höhe Neuer Schulstraße, die notwendige Änderung der Verdichtungstechnologie und des Straßenaufbaues infolge der Bauschäden am Ärztehaus, ein zusätzlich erforderlicher Bodenaustausch auf der südlichen Fahrspur infolge ungenügender Tragfähigkeit und eine notwendige Tieferlegung der Telekommunikationsleitungen.
Die Gehwege und die gesamte Edelhofstraße wurden auf Grund der Lage im Sanierungsgebiet "Ortskern Schwarza" mit Natursteinmaterial gepflastert. Für eine sichere Benutzung für Fußgänger wurde der nördliche Gehweg der Schwarzburger Straße auf 1,50 m verbreitert. Neben den vier neu angelegten Parkplätzen wurde die Straßenbeleuchtung erneuert und sieben Bäume und Lavendel gepflanzt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen für die Schwarzburger Straße etwa 600.000 Euro und für die Edelhofstraße etwa 80.000 Euro.