Foto: FF Rudolstadt

Foto: FF Rudolstadt

Nahezu das gesamte Spektrum der möglichen Einsätze bei der Feuerwehr gefragt

Donnerstag, den 18. Februar, wurden am Nachmittag die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Hauptwache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort wurde ein technisches Problem als Grund des Auslösens ermittelt. Nur wenige Stunden später kam es zu einem Fahrzeugbrand in Volkstedt-West, welcher durch die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Absicherung der Einsatzstelle und Aufräum- sowie Bergearbeiten zogen sich allerdings noch eine geraume Zeit hin.
Am Freitagabend des 19. Februars wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Hauptwache mit einer Vielzahl weiterer Feuerwehren zu einem Gebäudebrand nach Zeigerheim gerufen. Vor Ort unterstützten die Kräfte mit ELW1, LF 8/6, TLF16/20 und MTW bei der Brandbekämpfung im Gebäude und bei der Entrauchung. Kurz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurden die diensthabenden Kräfte zu einer Nottüröffnung in die Altstadt alarmiert.
Auch am Samstag, den 20. Februar kam es zu insgesamt vier Einsätzen für das Ehrenamt. Es galt bei einer Nottüröffnung in Volkstedt-West, einer Rauchentwicklung, welche sich als Fehlalarm herausstellte, einem Verkehrsunfall und einer unbekannten Substanz auf einer Wiese, nahezu das gesamte Spektrum der möglichen Einsätze abzuarbeiten und vollen Einsatz zu zeigen.