Thomas Knab, Organisationsdirektor der SV Sparkassen Versicherung (links), bei der Übergabe eines symbolischen Schecks an Frank Grünert, Vorsitzender des Thüringer Theaterverbandes. Foto: Tom Demuth

Unterstützung für Amateurtheater in Thüringen

Der im Handwerkerhof Rudolstadt ansässige Thüringer Theaterverband freut sich über eine Spende von 2000 Euro, die der Organisationsleiter der SV Sparkassen Versicherung Thomas Knab an Frank Grünert, Vorsitzender des Thüringer Theaterverbands, überreicht hat.

"Amateurtheater bilden eine wesentliche Säule des bürgerschaftlichen Engagements und tragen zur kulturellen Grundversorgung Deutschlands bei, insbesondere auch im ländlichen Raum. Wir wollen, dass diese Vielfalt erhalten bleibt", so Thomas Knab.

Ob Theater mit Kindern und Jugendlichen, Senioren- und Generationentheater, Innenraumtheater, Freilichttheater oder Puppen- und Figurentheater – die Amateurtheatersparten sind abwechslungsreich, vielfältig, bunt und voller Leben. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die wirtschaftliche Lage vieler Gruppen mehr als angespannt. Kosten für Bühnenbilder, Kostüme, Rechte, Werbung oder Miete konnten und können wegen der Lockdowns nicht eingespielt werden.

Frank Grünert sagt: „Die Philosophie der Amateurtheater ist ‚Theater für alle‘, von und mit allen Generationen. Die Hilfe der SV Sparkassen Versicherung unterstützt uns in dem Bemühen, mit Zuversicht auf das Spieljahr 2021 zu blicken, damit Theater wieder in ganz Thüringen live erlebbar wird“.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit