Die Auszubildenden Andreas Rattei und Mario Thomas bei Hangarbeiten am Kindergarten „Schiller-Burg“ zum „Azubi-Social-Day“ 2020. Foto: Florian Pischel

Die Auszubildenden der Stadtverwaltung bepflanzen einen Hang am Kindergarten „Schiller-Burg“. Foto: Florian Pischel

Mit Spaten, Pickel und Schaufel zum „Azubi-Social-Day“

Gestern, am 01.12.2020 fand der alljährliche „Azubi-Social-Day“ der Stadtverwaltung Rudolstadt statt. Leider konnte durch die aktuelle Pandemie-Situation keine soziale Einrichtung in Rudolstadt unterstützt werden, da ein ausreichender Schutz vor dem Virus, gerade für die Risikogruppe, in geschlossenen Räumen nicht gegeben gewesen wäre. Jedoch konnte als Alternative eine Bepflanzungsaktion gemeinsam mit dem Grünflächenamt der Stadtverwaltung und dem Rudolstädter Bauhof organisiert werden. Bei eisigen Temperaturen, mit Spaten, Pickel und Schaufel ausgestattet sowie im Corona-konformen Abstand zueinander an der frischen Luft halfen die Auszubildenden den Fachleuten des Bauhofs.  In zwei Gruppen standen die Auszubildenden der Stadtverwaltung den Landschaftsgärtnern auf dem Nordfriedhof bei der Setzung von neuen Bäumen und an der Schillerschule mit der Bepflanzung eines Hanges zur Seite. Die Arbeit am Kindergarten „Schiller-Burg“ leitete Christopher Nicolai, welcher als angehender Landschaftsgärtner im 3. Ausbildungsjahr sein Know-how mit den anderen Auszubildenden teilen und auch Verantwortung übernehmen konnte. Trotz der kühlen Temperaturen und der schweren körperlichen Arbeit wurde die Arbeit erfolgreich verrichtet. Die Auszubildenden konnten also einen Schritt weit das Stadtbild verschönern und auch etwas für die Natur tun.

Der „Azubi-Social-Day“ ist schon beinahe Tradition in der Stadtverwaltung Rudolstadt und soll den Auszubildenden aus sechs Berufen andere Tätigkeiten abseits von Rathaus, Bibliothek und Tourist-Information nahebringen. Dies ist wichtig, um auch zukünftig eine gute Arbeit am Bürger zu verrichten und einen kameradschaftlichen Umgang miteinander zu pflegen.

Die Auszubildenden hoffen, im nächsten Jahr ohne Beschränkungen wieder eine soziale Einrichtung in Rudolstadt besuchen zu können, um ihre Arbeitskraft einem guten Zweck widmen zu können.

Julius Götze
Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr