Bürgermeister Jörg Reichl (rechts) verabschiedet das Ehepaar Gunter und Reingard Turtenwald in den Ruhestand. Foto: Michael Wirkner

Gunter und Reingard Turtenwald bei der Verabschiedung durch Bürgermeister Jörg Reichl vor dem Rathaus in Rudolstadt. Foto: Michael Wirkner

Eskorte für das Polizei-Ehepaar Turtenwald. Foto: Michael Wirkner

Eskorte für den Abschied

Es war ein ganz schönes Getöse kurz nach 8 Uhr am heutigen Freitagmorgen auf dem Rudolstädter Marktplatz. Eine Polizeieskorte begleitete Gunter Turtenwald und seine Frau Reingard zum Rudolstädter Rathaus. Davor wartete bereits Bürgermeister Jörg Reichl, der das Ehepaar in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden wollte. Gunter Turtenwald ist sozusagen die „graue Eminenz“ der Polizei im Landkreis. Als langjähriger Polizeichef und zuletzt Leiter des Inspektionsdienstes ist er eine personelle Konstante in der Saalfelder Polizei gewesen. „Solange ich im Amt bin war Gunter Turtenwald unser verlässlicher Ansprechpartner bei Problemen in der Stadt aber auch Festen wie dem Rudolstadt-Festival und dem Vogelschießen. Er war immer da und man konnte sich immer auf seine Arbeit verlassen.“, bedankte sich Bürgermeister Jörg Reichl. Er freute sich für das Ehepaar, dass Gunter Turtenwald und seine Frau Reingard Turtenwald, die als Polizeibeamtin bei der Kriminalpolizei in Cumbach eingesetzt war, zur selben Zeit in den Ruhestand gehen und diesen spannenden neuen Lebensabschnitt gemeinschaftlich erforschen können.

Gunter Turtenwald schaut nicht mit Wehmut oder Trauer auf das Vergangene zurück. Ihm sei es immer wichtig gewesen den Moment zu leben. Das möchte er auch in Zukunft tun. Vor allem möchte er mit seiner Frau weiter fremde Länder entdecken. Auf dem Fahrrad Richtung Riga – das wäre sein nächstes großes Ziel. Die Stadt Rudolstadt wünscht dem Paar eine gute Reise auf dem Weg durch den Ruhestand.


Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit