Foto: Tom Demuth

Herbstmarkt und verkaufsoffener Feiertag

In Rudolstadt wird am 30. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert: mit Abstand und dem Einhalten der Hygieneregeln. Der Stadtring lädt zum 20. Mal zum Herbstmarkt ein, mit einem abwechslungsreichen Treiben entlang der Marktstraße, auf dem Markt und am Güntherbrunnen. Neben Gastronomie, Biergarten, Automeile, Überraschungen und ausgewählten Marktangeboten – von selfmade-Kindermode über Töpferwaren bis zu Holzschnitzereien – startet um 13:00 Uhr der verkaufsoffene Feiertag, der mit der Aktion „Heimat shoppen“ verbunden ist.

11 Uhr beginnt an der Tourist-Information eine Führung durch die historische Innenstadt. 18.30 Uhr steht die Mitmach-Initiative „Deutschland singt“ auf dem Programm. Unter Leitung von Katja Bettenhausen und Susan Trinter präsentieren Sängerinnen und Sänger aus dem Orantorienchor Rudolstadt, dem Kammerchor Rudolstadt, der Liedertafel und dem Gospelchor Lieder aus verschiedenen Genres. Unter Einhaltung des mindestabstands zum Nachbarn werden die Gäste zum Mitsingen animiert.

„Ankerbausteine Rudolstadt. Tradition und Gegenwart“ heißt die kreative Ausstellung im Schloss Heidecksburg anlässlich der Wiederaufnahme der Produktion von Ankersteinen vor 25 Jahren in Rudolstadt. Zum Tag des Thüringer Porzellans laden ab 10 Uhr die Aelteste Porzellanmanufaktur und die Manufakturen Rudolf Kämmer und Thomas Kämmer und die Heidecksburg zu Führungen ein.

Im Residenzschloss redet sich der geschwätzige Hofpage ab 15 Uhr bei der Erlebnisführung durch die Festräume um Kopf und Kragen. Im Schillerhaus empfängt Dr. Daniela Danz am Tag der Deutschen Einheit um 20 Uhr die Gäste zu der Sonderführung „Schiller und die Schwester – eine grenzenlose Liebe“.

Aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit und des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Rudolstadt – Bayreuth empfängt Bürgermeister Jörg Reichl geladene Gäste zu einer Festveranstaltung im Löwensaal Rudolstadt, in deren Mittelpunkt die Premiere der szenischen Lesung „Wessis in Weimar“ aus dem Stück von Rolf Hochhuth steht. Als Ehrengäste werden erwartet Thomas Eberberger, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth und Brigitte Binger-Hochhuth, die Witwe des am 13. Mai 2020 verstorbenen Dramatikers.

 

Frank Grünert
Veranstaltungsreferent