Foto: Anke Neugebauer

Mit Augen von Kindern betrachtet

Premieren-Matinee im Schillergarten zur Uraufführung „Ellenbogen Ellenbogen“

Fast jede Uraufführung ist ein Wagnis, diese aber vielleicht umso mehr: Denn in „Ellenbogen Ellenbogen“ wirft das Autoren- und Regieduo Steffen Mensching und Michael Kliefert brandaktuell einen Blick auf die Geschehnisse der vergangenen Monate.

In ihrem Stück Gegenwart versuchen Mensching und Kliefert am Theater Rudolstadt in Worte und Bilder zu fassen, was Kinder angesichts der Veränderungen im Alltag wohl denken und beobachten mögen. Kinder stellen Fragen, andere Fragen als Erwachsene und finden Antworten, die überraschen oder zum Schmunzeln anregen. Dass erwachsene Schauspieler dabei Kinder spielen ist ein Kunstgriff, der den Autoren erlaubt, ein wenig Abstand zum Geschehen zu gewinnen. Er rückt vieles in ein philosophisches Licht, schafft Leichtigkeit und Humor in eine Situation, die derzeit die ganze Welt bedrückt.

„Ein Corona-Stück, kann das gutgehen?“, haben sich Mensching und Kliefert während der Entstehungszeit nicht nur einmal gefragt. Und das dürfen sich auch die Gäste der kommenden Premieren-Matinee, zu der das Theater Rudolstadt am Sonntag, dem 20. September, um 11 Uhr in den Garten des Schillerhauses einlädt. Da lüften das Regieteam und Schauspieler erste Geheimnisse zum Stück, zur Inszenierung und werfen bestimmt den einen oder anderen Blick zurück in ihre eigene Kindheit. Mit von der Partie sind neben Steffen Mensching und Michael Kliefert, Anne Kies und Marcus Ostberg aus dem Ensemble, Ausstattungsleiterin Monika Maria Cleres und Katja Stoppa, die neue Schauspieldramaturgin am Theater Rudolstadt. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Friederike Lüdde
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thüringer Landestheater Rudolstadt
Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt GmbH
Anger 1
07407 Rudolstadt