Foto: Michele Corleone

Max Annas liest aus „Morduntersuchungskommission“

Eigentlich wollte Max Annas sein Buch bereits im März im Rudolstädter Schillerhaus vorstellen. Dann musste die Veranstaltung wegen Corona verschoben werden. Am 25. August um 17.00 Uhr kommt Annas nun in den Garten des Schillerhauses um seinen Roman „Morduntersuchungskommission“ vorzustellen.

Es ist der erste große Kriminalroman, der in der DDR spielt: An einer Bahnstrecke nahe Jena wird 1983 eine entstellte Leiche gefunden. Wie ist der junge Mosambikaner zu Tode gekommen? Oberleutnant Otto Castorp von der Morduntersuchungskommission in Gera sucht Zeugen und stößt auf Schweigen. Doch Indizien lassen ein Verbrechen aus Rassismus vermuten. Als diese Spur sich nicht länger übersehen lässt, wird die Morduntersuchungskommission angewiesen, die Ermittlungen einzustellen. Denn ein Mord wie dieser ist in der Deutschen Demokratischen Republik nicht vorstellbar. Also ermittelt Castorp ohne Wissen seiner Kollegen weiter - und wird dabei beobachtet. Max Annas, Preisträger des Deutschen Krimipreises, hat mit „Morduntersuchungskommission“ ein eminent politisches Buch geschrieben, das weit über die 80er Jahre und die DDR hinausweist.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Reservierungen werden unter 03672 486470 entgegen genommen.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit