Gläserne Porzellanmanufaktur mit erweitertem Werkverkauf

Im Jahr 1762 in Rudolstadt gegründet ist die „Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur“ die älteste der noch produzierenden Porzellanmanufakturen in Thüringen. Doch um so lange am Markt bestehen zu können, braucht es immer wieder Veränderungen und Anpassungen an aktuelle Entwicklungen und Trends. Vor fast 15 Jahren wurde das Fabrikgebäude aus dem 18. Jahrhundert in der Breitscheidstraße durch die Eigentümerfamilie Seltmann zu einer „Gläsernen Porzellanmanufaktur“ umgebaut. Besucher können seitdem die kunsthandwerkliche Entstehung der Werke bei einem „Blick über die Schulter“ der Künstler verfolgen und die fertigen Produkte in der Ausstellung bewundern. Selbstverständlich können die Porzellanwerke auch käuflich erworben werden.

In diesem Jahr wurde die Erweiterung des Werkverkaufs zu einem sogenannten „Seltmann-Shop“ in Angriff genommen. Damit wird sich die Angebotspalette noch einmal deutlich erweitern. So bereichern zukünftig beispielsweise Gläser von Leonardo, Taschen von Reisenthel, Geschenkartikel von Formano oder Küchenutensilien von Lurch das Sortiment. Porzellan von Seltmann und Tettau wird natürlich auch weiterhin zum Verkauf angeboten. Die Manufakturwaren werden in der Schauhalle neu präsentiert.

Die Neueröffnung des dann um Haushalts- und Gastronomiesortimente erweiterten Werkverkaufs Seltmann Weiden findet am 1. August statt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit